Sieg in Großenhain

Am 2. Spieltag der neuen Saison waren unsere Men in Black zum Derby bei der HC Großenhain zu Gast. Trotz des überschaubaren Kaders, ganze 8 Feldspieler standen dem Trainerteam zur Verfügung, wollten die Lößnitzstädter nach dem Auftaktsieg letzte Woche, gleich noch einmal nachlegen.

In den ersten 15 Min. zeigte sich schon, das dies heute ein harter Kampf werden würde. Die Gastgeber waren gerade in der Deckung so hoch motiviert, das sie gleich 2x die Brust mit dem Gesicht ohne Konsequenzen verwechselten oder der Spielkleidung einer Qualitätsprüfung unterzogen. Beim Stand von 7:6 legten die Rödertaler in der 17. Min die erste Auszeit des Spiels. Trainer Daniel Schmidt forderte mehr Druck im Aufbau und in der Deckung ruhig die Härte anpassen. Was ab dem Zeitpunkt ganz Großenhain sichtlich störte. Den Austeilen und das Abfeiern konnten sie gut, jedoch sollte man auch dann das Echo vertragen.
Aber schon 6 min später, beim Stand von 9:7 legte der RHV seine Auszeit und stellte im Aufbau etwas um. Es funkte, denn bis zur HZ erarbeitete man sich ein 11:12 und ging mit der Führung in die Kabine.

Mit Beginn des 2 Abschnitt legte man gleich ein weiteres Tor nach. Doch dann ein Einbruch, im Angriff waren es zu viele Technische Fehler und in der Deckung bekam die Mannschaft um Kapitän Elsner keinen richtigen Zugriff mehr. Aus den 2 Toren plus, wurde 2 Tore minus und beim Stand von 16:14 für den HCG zog man folgerichtig die Auszeit. Mit den richtigen Worten schickte Trainer Schmidt die Mannschaft, mit einem ausgeruhten Martin Berger wieder zurück auf die Platte. Denn gerade er und Felix Pusch im Tor, sorgten jetzt für die neuen Impulse. Innerhalb von 5 min drehte Martin Berger mit einem 1:4 Lauf fast im Alleingang das Spiel zum Stand auf 17:18. Dieser Führungswechsel sollte der letzte in der Partie gewesen sein. Ab dann entwickelte sich das Spiel zu einer Hitzigen Partie, wo auch die beiden SR wahrlich ihre Mühe hatten, das ganze Geschehen im Griff zu halten. Beide Mannschaften gönnten sich überhaupt nichts mehr und Mitte der 2HZ flogen die Spieler beider Teams berechtigt mit den zwei Ausgestreckten Finger im Sekundentakt herunter. Daraus resultierte für den Gastgeber eine Überzahl von 4 gegen 3, die der Radebeuler HV mit 0:2 für sich entschied und so 10 min vor Schluss mit einer 3 Tore Führung im Soll Stand. Diese konnte man auch in einer sehr hektischen Schlussphase bis zum Endstand von 23:26 verteidigen.

Am Ende steht ein schwer erkämpfter Sieg und zwei weitere Punkte.

Tops des Spiels
– ein großer Dank von der Mannschaft geht an unseren Jens Hornschuh#97 von der 2M. Denn um 15.30 Uhr saß er noch ahnungslos mit Frau bei Kaffee und Kuchen und ahnte nicht, dass das Trainerteam in der Vorbereitung so sehr von ihm angetan waren, das sie nicht umhin kammen den Anruf zu tätigen. Ein riesigen Dank auch an deine Frau, für die Kurzfristige Einsatzfähigkeit.
– Mannschaftliche Geschlossenheit und Clevernes
– Felix Pusch#44 war mit mehreren Freien Paraden, zwei wichtigen 7m und einer guten Abstimmung mit seinen Vorderleuten einer der wichtigen Säulen für den Sieg
– Martin Berger#7/#98 brachte mit seiner Explosion in der 2HZ neues Feuer in die Mannschaft
– bester Werfer war Christoph Herrmann#3 mit 7 Toren, er führte die Mannschaft im Angriff sehr Diszipliniert

Flops des Spiels
– Technische Fehler
– mit einem Publikum im Rücken, das seine Mannschaft gerade am Ende anfeuert und nach vorne peitscht, wäre für die Gastgeber vielleicht doch mehr drin gewesen.

Noch ein Zusatz
Respekt an die #77 vom HCG, nach einer ausgekugelten Schulter war er weiter im Spiel präsent und schloss noch zwei weitere Mal erfolgreich ab. Wir wünschen dir eine gute Genesung.