Über Bernd Hartmann

Der Autor hat bisher keine Details angegeben.
Bisher hat Bernd Hartmann, 25 Blog Beiträge geschrieben.
https://www.handballnetzwerk.de

Saisonfinale der Specials

Alle Mannschaften haben ihre Saison beendet und bereiten sich auf die Nächste vor. Denkste!
Jetzt kommen die Specials in Black ins Spiel.
Zwei große Veranstaltungen stehen noch aus.

Am Samstag ist der Finaltag der SpecialLiga Sachsen in Meißen. Noch können wir Platz 4 erreichen. Wird es das Team schaffen?
Trainiert haben sie sehr fleißig. Sogar Trainingseinheiten Samstag morgens haben sich in Eigeninitiative im Ostragehege etabliert. Der Wille ist da!

Aber nicht genug, wartet das Hauptevent eine Woche später auf unsere Handballer.
Die Nationalen Spiele SOD im Saarland. Diesmal reisen wir mit zwei eigenständigen Teams ab. Eine große Delegation.
Im Vorbericht sind schon die wichtigsten Daten aufgelistet. Ab 14.Juni werden wir immer den täglichen Bericht abliefern. Merkt euch diese Adresse und besucht unsere Seite der Specials in Black.
Wir danken für euer Interesse!

Von |2026-06-13T12:16:56+02:0004.06.26|Kategorien: SiB|

Handballflöhe in Coswig

Das Gymnasium in Coswig ist die zweite Station der Turnierserie 2026 unserer Handballflöhe. Wiederum ist alles liebvoll vorbereitet. Organisatorien Diana hält die Eröffnungsrede und dann geht es auch schon an die Stationen. Unsere Eleven beweisen hier ihre koordinativen und athletischen Fähigkeiten an vier Stationen. Heute gehen sie schon viel „professioneller“ an ihre Aufgaben und bewältigen alles bravourös.
Zielwurf Kasten, Ball an die Wand und Handballweitwurf ergeben im Mannschaftsdurchschnitt jeweils Platz 2. Aber in der Staffel haben wir mit Platz 4 einen kleinen Ausrutscher.
Auch im Aufsetzerball ist ein Leistungssprung zu verzeichnen. Mit einem Sieg und zwei knappen Niederlagen sind unsere Flöhe auf einem guten Niveau. Besonders ist die Steigerung zum vorhergehenden Turnier in Weinböhla zu erkennen. Die Lernkurve ist in dieser Altersklasse in Turnieren besonders steil. Einige werden nun bald in die F-Jugend wechseln können. Alles Gute auf euren weiteren Weg!

Ein besonderes Lob geht an die beiden Schiedsrichter! Sie haben in ihrer jugendlichen Reife ein sehr gutes Händchen für die Kleinen. Nicht nur pfeifen sondern im Besonderen ist die Kommunikation mit den Eleven bemerkenswert. Danke auch an die Helfer an den Stationen. Auch sie haben ihre Sache gut gemacht!

Natürlich sind die Medaillen für die Handballflöhe das aller wichtigste, die sie auch sofort nach Turnierende vor dem zahlreichen anfeuernden Publikum erhalten.

Also alles in allem ein rundum gut gelungener Tag. Danke an die Coswiger HSG für diesen schönen Turniertag. Auf jeden Fall gern wieder!

Dabei waren: Helena (100%), Etienne (100%), Constantin (100%), Magdalena (100%), Lukas (100%), Nicolo (100%), Leopold (100%).

Cheftrainer: Ansgar (140%)

Alle Ergebnisse findet ihr auf der Turnierseite der  >>Handballflöhe Sachsen-Mitte<<.

>>Fotogalerie<<

Von |2026-06-13T12:48:06+02:0026.04.26|Kategorien: Info KiGa|

Flohzirkus in Weinböhla

Zum dritten Turnier dieser Serie greifen nun auch unsere Handballflöhe nach Medaillen. Natürlich ist bei allen die Aufregung sehr groß.

Erst mal für alle mit Kinderliedern ein Auflockerungsprogramm. Da fangen schon die Ersten Feuer und gehen entspannt in die koordinativen Übungen. In Handballweitwurf, Kegel abwerfen, Slalomstaffel und Ball an die Wand messen sie ihre Qualitäten. Da wird schon sehr eifrig zur Sache gegangen und tolle Leistungen sind das Ergebnis. Unsere Mädels und Jungs schlagen sich gut und stehen den anderen Teams in Augenhöhe gegenüber.

Darauf wollen alle die spielerischen und mannschaftlichen Qulitäten im Aufsetzerball sehen. 10 min pro Spiel ist maßgeschneidert für unsere Kleinen. Drippeln, Abspielen und Werfen auf das Tor, bestehend aus zwei Stangen 8m auseinander. Der Ball muß vor der Linie den Boden berühren. Geht er dann innerhalb der Torstangen über die Torlinie zählt der Treffer. Eine Höhenbegrenzung gibt es nicht. Schon schön zu sehen, wie jeder Treffer bejubelt wird. Die Trainer haben auf ihrer Bank alle Hände voll zu tun. Sortieren, beruhigen und anfeuern. Es ist wie das hüten eines Sackes voller Flöhe. Auch die Eltern auf den Rängen sparen nicht mit Anfeuerungsrufen. Eine tolle Handballstimmung! Traditionell nehmen wir schon immer einen Mix fortgeschrittene und neue Spieler zum Turnier. Im Spiel ist Leopold der treibende und zieht die anderen mit.

Aber jetzt kommt das Wichtigste für die kleinen Handballer – die Siegerehrung. Platzierung ist irrelevant. Hier werden alle ins rechte Licht gestellt. Sie sind die Stars des Tages und werden mit den begehrten und verdienten Medaillen geehrt.

Danke an die rührigen Gastgeber des HSV Weinböhla. Rundherum ist alles toll organisiert.

Dabei waren:

Leopold, Constantin, Magdalena, Lukas, Nicolo, Etienne und Helena.

Unser nächstes Turnier findet am Samstag, 25.04.12026 im Gymnasium Coswig statt.

Treff: 8:30 Uhr!

Alle Ergebnisse findet ihr auf der Turnierseite der >>Handballflöhe Sachsen-Mitte<<.

Dieses mal habe ich meine Kamera im Gepäck und es sind 75 Bilder geworden. In der Fotogalerie sind alle enthalten.

>>Fotogalerie<<

Von |2026-04-22T09:29:52+02:0018.04.26|Kategorien: Info KiGa, KiGa|

5. Spieltag in Glauchau

5. Spieltag in Glauchau

Am frühen Morgen starten wir aus dem nebligen Elbtalkessel in Richtung Sachsenlandhalle in Glauchau. Als wir das Tal verlassen klärte sich die Suppe langsam auf und ein schöner sonniger blauer Himmel begrüßte uns. War das ein gutes Omen? Hart und intensiv haben wir, in der Vorbereitung auf die Begegnungen, trainiert.
Aber erst mal wurde gefeiert. Die Sachsenlandhalle feiert ihr 30 jähriges Jubiläum. Unser inklusiver Turniertag wurde selbstverständlich mit einbezogen. Natürlich ab es auch längere Ansprachen. Alle Athleten und Trainer bekommen Gutscheine für eine Mahlzeit und einem Getränk!

Dann geht es an die Spiele. WfaA Glauchau ist unser erster Gegner. Im Hinspiel wurden wir klar distanziert. Die Trainer erinnern an die Vorbereitung und fordern taktische Disziplin ein.
Aber Glauchau setzt die ersten Akzente und geht in der 3. Minute mit 2:0 in Führung, ehe Baltes den Torreigen der Lößnitzstädter eröffnet. In der 7.Minute sind wir endlich beim 3:3 durch Opitz. Die Glauchauer werden nervös und machen Fehler – aber wir auch. Die nächsten vier Minuten laufen torlos bis endlich Schrefer in einem tollen 3 Tore-Lauf die Weichen zum Halbzeitstand 3:7 stellt.
Weiter so diszipliniert ist die Ansage der Trainer. Noch ist nichts sicher!
Wieder startet „Glauchau’s Biblpaar“ besser ins Spiel. Nur noch 5:7. Aber Schrefer bleibt die Antwort nicht schuldig und stellt den vier Tore Vorsprung wieder her. Westermann im Tor steigerte sich zunehmend. Ein gehaltener Siebenmeter und nur noch ein Gegentor reichen für den umjubelten 6:9 Sieg. Eine tolle Mannschaftsleistung. Jeder gab 100%! Aber einen Spieler wollen wir ganz besonders hervorheben – Jörg Hoffmann! Er ist der geniale Ballverteiler, bindet im Angriff immer wieder die Deckung des Gegners an sich. Damit ist der Weg für die „Knipser“ frei. Nicht der Torerfolg allein macht einen guten Spieler aus. Das waren mindestens 140%! Wir sind als Team auf dem richtigen Weg, aber noch lange nicht fertig.

Im Spiel gegen den sieggewohnten VfL Meißen geht es vor allem um ein gutes Ergebnis. Spielerisch sind wir noch eine große Strecke von ihrer Qualität entfernt. Nach dem 1:0 durch Schrefer könnte eigentlich das Spiel aufhören, aber solche Wünsche werden nur im Märchenland erfüllt.
Nach dem 1:4 verkürzen Balthes und Schrefer auf 3:4. Wir können zur Halbzeit auf ein beachtliches 5:8 verweisen. Nach Wiederanpfiff war sogar 6:8 auf der Anzeigetafel zu sehen. Aber nun zogen die Meißner unwiderstehlich davon. Da merkte man schon die konditionellen Defizite unserer Spieler an. Immerhin schaffen wir insgesamt 9 Tore, die aber nicht aus klaren Spielzügen entstanden sind. Die 19 Gegentore sind einfach zu viel!

Aber jetzt geht es an das verdiente gesponsorte Mittagessen. Zu Auswahl stehen – Königsberger Klöpse,Gemüse und Kartoffeln – Currywurst mit Kartoffelspalten – Nudeln mit Tomatensoße. Danke an die Organisatoren!

Es spielten:
Michael Westermann, Maximilian Würgau (Tor).
Moritz und Jakob Alpermann, Waldemar Schrefer(12), Alexander Opitz(3), Jörg Hoffmann, Mike Weinhold, Roman Balthes(3), Nathalie Würgau, Lisa Matthes.l

 

Von |2026-04-13T18:26:00+02:0013.04.26|Kategorien: SiB|

Handballflöhe

Alljährlich finden Turniere der Handballflöhe in Sachsen-Mitte statt. Diesmal haben 12 Teams für dieses Event gemeldet. 5 Turniere werden insgesamt stattfinden. An zwei dieser Turniere werden wir teilnehmen. Medaillen sind garantiert!
Die Anforderungen sind schon auf die fortgeschritteneren Flöhe (4-6 Jahre) zugeschnitten. Aus der Kindergartengruppe werden diese Handballer ausgewählt und die Eltern dementsprechend informiert. Bei koordinativen Übungen stellen sie ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis. Wir konnten in den letzten Jahren hierbei immer sehr gut dabei sein. Handballweitwurf, Zielwerfen, Ball an die Wand und fangen sowie Mannschaftsslalom stehen auf dem Programm.
Am anspruchsvollsten ist der Aufsetzerball. Eine speziell entwickelte Spielform für unsere Kleinsten. Hier spielen sie erstmals als Mannschaft mit einem hohen Lerneffekt gegeneinander. Das wurde die letzten Jahre immer bewiesen. Dabei haben wir immer die Unterstützung von 2-3 altersgerechten Jugend F Spieler gehabt. Dadurch kamen sie noch besser in das Spiel.
Wer von den nominierten Spielern Interesse hat kann mit seinem Kind zum Training der Jugend F dieses Aufsetzerspiel zusätzlich trainieren. Die dortigen Trainer stehen dabei gern zur Verfügung. Es ist eine Gelegenheit sich schon mal mit der höheren Stufe zu beschäftigen und es entsteht vielleicht schon der Wunsch dort weiter zu machen! Wir haben immer wieder neuen Nachwuchs und für Ansgar & Bernd auch eine Gelegenheit unseren Sack voller Flöhe kleiner zu halten.
Das Training der Jugend F findet immer Donnerstags 15:30 – 17:00 Uhr statt.

Auf der Internetseite der >>Handballflöhe Sachsen-Mitte<< ist der aktuelle Spielplan sowie in den Dokument „Durchführungsbestimmungen“ die Stationen nachzulesen.

Von |2026-03-19T22:35:16+01:0019.03.26|Kategorien: Info KiGa|

SpecialLiga Spieltag

Specials in Black schwächeln weiter

Diesmal ist unser Punktspielturnier im eigenen Trainingsort der Elbsporthalle angesetzt. Das sollte unserem bisher erfolglosen Special Team die Sicherheit geben, hier mal richtig loszulegen. Im ersten Spiel legte Union Halle Neustadt mit einem Blitzstart nach Sekunden das erste Tor vor. Bis zum 2:2 in der vierten Minute ist die Partie ausgeglichen. Erfolglose Torwürfe wurden mit weiteren Gegentoren bestraft. Wir konnten zur 11. Minuten keinen Torerfolg verbuchen, während der Union Spieler Häberer 6 Tore in Folge einnetzte. Erst nach einer Auszeit fingen wir uns und erreichten den Halbzeitstand 5:11.
Union brachte nun auch die anderen Spieler auf die Platte. Aber die dürftige Ausbeute von 4 Toren und einem Gegentor brachte auch keine Wende, so das Dank unserer hohen Fehlerquote Union Halle verdient gewinnt.

Im Spiel gegen Glauchau ging es schon um die bessere Platzierung am Tabellenende. Die Gäste waren sich darüber bewusst und legten mit 0:3 vor. Wir begannen erst nach 5 Minuten mit dem Spielen und schon war das 3:3 auf der Anzeigetafel zu sehen. Waldemar Schrefer agierte im Angriff am sichersten und markierte sogar kurz vor dem Halbzeitpfiff die 6:4 Führung. Aber wir schaffen es nicht den Anschlusstreffer zu verhindern.
Nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit markiert Schrefer sogar das 7:5! Ein hoffnungsvoller Beginn. Bei den Glauchauern dominierte aber Familie Biebl. Vater Marcel, der Olympiasieger Athen 2011 und Sohn Niklas mischten unsere Deckung auf. Wir haben Fehlwurf auf Fehlwurf. Knapp 10 Minuten ohne Torerfolg. 25% der Fehlwürfe hätte locker zum Spielgewinn gereicht! So bleibt ein mageres 8:12. Schade. Ohne Vertrauen auf das Mannschaftsspiel und überhasteten Einzelaktionen laufen wir dem Erfolg hinterher.

Das Schiedsrichterteam Bodenstein/Westermann hat seine Aufgabe gut gemacht. Hier steht der inklusive Gedanke im Vordergrund. Thomas Bodenstein hat unseren Inklusionsschiedsrichter Michael Westermann richtig gut unterstützt. Aber er braucht auch diese Unterstützung um selbstsicherer zu werden! Danke an Sebastian Niesen und der Delitzscherin Nicole Zeidler für ihren Einsatz im Kampfgericht!

Das Casino Team um Katrin Schubert hat sich wunderbar um das leibliche Wohl aller Athleten und Zuschauer gekümmert. Auch euch gehört ein großes Lob für euren Einsatz.

Es spielten:
René Nitzsche, Maximilian Würgau (Tor)
Jakob und Moritz Alpermann, Waldemar Schrefer (11), Alexander Opitz (2), Jörg Hoffmann (2), Steve Krempler, Yvonne Streit, Roman Balthes (1), Paul Wicke, Mike Weinhold (1), Rebecca Lösche, Lisa Matthes, Patrick Galistel.

Von |2026-03-18T10:11:33+01:0002.03.26|Kategorien: Info SiB, SiB|

Turnier der SIB

Am 06.09.25 findet zum 15. Mal das Inklusionsturnier der RHV Specials in Black in der Lößnitzhalle zu Radebeul statt.

Einen kurzen Vorbericht dazu könnt ihr hier lesen.

Von |2025-08-30T10:43:29+02:0027.08.25|Kategorien: Info SiB|

MDR hat uns enttäuscht

Ich bin tief enttäuscht!!!

Der Beitrag des MDR wurde kurzfristig rausgeschmissen und wird nur am Donnerstag in der Sendung MDR um 2 gebracht werden. In der ARD Mediathek sollte er ebenfalls abrufbar sein.

Diese Nachricht bekam ich auch erst per SMS nach der Sendung, die auch ich interessiert angesehen habe.

Erneut sind wir das fünfte Rad am Wagen…

Von |2025-08-07T12:56:45+02:0024.03.25|Kategorien: Archiv SIB|

MDR beim 4.Spieltag der SpecialLiga dabei

Zum 4. Spieltag in Meißen sind vier der fünf Mannschaften angetreten. SV Union Halle Neustadt-Golden Spirits haben spielfrei.

Außer den Radebeuler Specials in Black, die einen rabenschwarzen Tag erwischten, punkteten alle Teams an diesem Spieltag. Der MDR ist vor Ort um über unsere Liga zu berichten. Wir hoffen damit eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.

 

Gesendet wir der Beitrag am Montag, 24. März 19:00 Uhr im Sachsenspiegel des MDR und soll am Donnerstag in der Sendung MDR um 2 wiederholt werden. In der ARD Mediathek ist er ebenfalls abrufbar.

Von |2025-08-07T12:56:45+02:0023.03.25|Kategorien: Archiv SIB|
Nach oben