Für die F1 ging es am Sonntagmorgen zum Spieltag beim SSV Niederau. Das erste Spiel des Tages war direkt das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter, sprich SSV Niederau gegen den RHV.

Bei der Teambesprechung wurde nochmal darauf hingewiesen, wie wichtig, gegen einen so gleichmäßig gut besetzten Gegner, eine konzentrierte Abwehrarbeit ist. Die Manndeckung muss perfekt funktionieren, um den starken Niederauern Paroli bieten zu können.

Sofort nach dem Anpfiff begann der Schlagabtausch. Niederau legte ein Tor vor, wir glichen im Gegenangriff aus. Hier war schon zu erkennen, dass scheinbar nicht alle in der Mannschaftsbesprechung zugehört hatten. Irgendein Niederauer Spieler konnte sich immer durchsetzen, weil die Abstände zu dem Gegenspieler nicht stimmten oder der Gegner komplett aus den Augen verloren wurde. Dementsprechend liefen wir dem Vorsprung immer hinterher und zum Pausentee zeigte die Anzeigentafel einen 6 : 7 Rückstand an.

Zu Beginn der 2. Halbzeit wurde unsere Defensivarbeit besser. Es konnten einige Bälle erkämpft und der Rückstand in eine 11 : 10 Führung umwandelt werden. Allerdings gaben sich die Niederauer Kids noch lange nicht geschlagen und intensivierten ihrerseits die Abwehrarbeit. Sie luchsten nun uns die Bälle ab und ließen unserem tapferen Torhüter keine Chancen. Durch drei Niederauer Tore in Folge, wurde aus unserer Führung ein 11 : 13 Rückstand, den wir nicht mehr ausgleichen konnten. Folgerichtig und man muss anerkennend sagen, auch verdient blieben die Punkte durch einen 14 :12 Sieg in Niederau und der SSV an der Tabellenspitze.

 

Zum 2. Spiel standen die Mädels und Jungs des VfL Meißen als Gegner auf der Platte. Jetzt hieß es, aus der Niederlage lernen und es diesmal besser machen. Es war schnell zu erkennen, dass die Mannschaft aus Meißen noch recht jung und unerfahren war. Dementsprechend schnell konnten Ballgewinne erzielt und im direkten Konter einfache Tore erzielt werden. Über einen Spielstand von 12 : 0 zur Pause, konnte das Spiel relativ problemlos mit 18 : 1 gewonnen werden.

Es kämpften für den RHV: Jonas, Pepe, Richard, Erik, Max, Tizian, Oscar und Max

Fazit: Das Angriffsspiel entsprach den Vorstellungen des Trainerteams. Der Zug zum Tor stimmte und die Würfe landeten häufig in den Maschen der Gegner. Zu erkennen war aber auch, dass die Abwehrarbeit für einen Sieg gegen den Spitzenreiter noch nicht reichte. Bis zum Rückspiel bleibt genügend Zeit, um diese zu verbessern …