Radebeuler HV – HSG Weißeritztal: 29:26 (17:14)

Damen endlich wieder mit gewohnter Stärke!

Nach den letzten zwei ausbaufähigen Spielen empfingen die Radebeuler Damen am 11.03. die HSG Weißeritztal zuhause im Spitzenspiel der Bezirksliga Frauen.

Mit den Worten unseres Trainers, sich die Trainingsinhalte nochmal vor Augen zu führen und im heutigen Spiel endlich mal das zu zeigen, was in der Mannschaft steckt, gingen wir motiviert auf die Platte. Mit dem Ziel besser in der Abwehr zuzupacken als im vergangenen Pokalspiel und vor allem auch effizientere Angriffe zu spielen, wollten wir die nächsten zwei Punkte einkassieren.

Mit einer starken 6:0-Deckung gelang es der Mannschaft, den Spielbeginn für sich zu gestalten (7:2, 10:4, 12:5). Die Mädels unterstützen sich gegenseitig und zwangen die Gegnerinnen aus dem Rückraum oder von außen zu werfen. Auch unsere Torhüterin hatte einen überzeugenden Start in die Partie. Beherzigt wurde auch, im Angriff Kombinationen zu spielen, sichere Pässe zu werfen und Torwürfe in etwas Zählbares zu verwandeln. Folglich gab es in der Halbzeitpause beim Stand von 17:14 nicht viel zu meckern. Lediglich die Passgenauigkeit und die Platzierung der Torwürfe sollten wieder verbessert werden. Nun galt es also die Konzentration aufrecht zu erhalten und die zwei Punkte in der Lößnitzhalle zu lassen.

Leider konnte das Besprochene nicht ganz so gut in die Tat umgesetzt werden und die Gäste schnupperten Siegesluft (18:16, 19:18, 20:20). Doch das ließen die Gastgeberinnen nicht so auf sich sitzen. Alle rappelten sich auf, motivierten sich und kämpften für den Sieg. Und so gelang es den Mädels, an die Anfangsleistung anzuknüpfen und das Spiel letztlich in vermeintlich ruhiges Gewässer zu bringen (24:20, 26:21). Vor allem die Torhüterleistung war in dieser Phase das Rückgrat der Mannschaft. Infolge einiger Schusselfehler ging das Spiel 29:26 zu Ende. Voller Erleichterung konnten die Mädels den Heimsieg im Spitzenspiel feiern.

Nun heißt es nochmal vollen Fokus auf die verbleibenden Spiele zu legen, damit wir noch die Tabellenspitze angreifen können.

Für den RHV spielten:

Hanna (2), Michi (6), Isabell (Tor), Franzi (3), Marlene (7), Nina (1), Leonie (1), Jenni (1/ Tor), Emily (5), Linda (3)

Auf der Bank: Daniel, Linda und Klara