Die Männer des Radebeuler HV belohnen sich nach einer harten Vorbereitung, zum Saisonauftakt mit einem 21:17 Sieg über den ESV Dresden selbst. In den ersten Minuten erkannte man aber schon altes Leid und zwar das Überzahlspiel. So eröffnete die Gäste die Partie mit dem 0:1 in der 4 min. und das in Unterzahl. Bis zur 17. Min konnte sich der ESV dann leicht mit 3 Toren auf 3:6 absetzen. Zu diesem Zeitpunkt war das Radebeuler Angriffspiel mit zu wenig Ideen und Tempo gefüllt und Trainer Daniel Schmidt war nicht zufrieden und holte die Jungs zur Auszeit. Jetzt lief es deutlich besser, im Angriff kam jetzt mehr Zug dahinter, so das man von allen Positionen aus Gefahr ausstrahlte. In der Deckung legte man noch eine Schippe drauf und man egalisierte bis zur HZ den 3 Tore Rückstand und ließ auch nur noch 3 Tore der Gäste zu. In die HZ ging es dann mit einem Spielstand von 9:9.

In der 2HZ ging das Spiel über große Strecken weiter, wie in der 1. HZ. Beide Mannschaften definierten sich über ihre Deckung und verhinderten immer wieder den Torabschluss. Wobei man sagen muss, dass das Angriffspiel beider Teams besonders im Aufbau sehr schleppend war. Viel gekreuze aber kein wirklicher Druck auf das Tor. Das bestraften auch die Schiedsrichter immer wieder mit Zeitspiel. In der 43 min. zog die Radebeuler Bank ihre Auszeit. Das Angriffsspiel sollte mit mehr 1:1 Aktionen und Kreisanspiele wiederbelebt werden. Was dem Gastgeber auch gelang. Die Deckung stand weiter und über Ballgewinne und einem jetzt gut eingestellten Angriff zogen die Lößnitzstädter an den Dresdnern in der 50 min. mit 15:14 vorbei. Bis zur Auszeit durch unsere Gäste in der 55 min. baute man die Führung um 3 Tore auf 18:15 aus. Aber diese brachte keine Wende mehr, auch in den letzten 5 min stellten die Radebeuler klar, das die Punkte heute im Stahlbad bleiben. Die Freude war trotz nicht so überzeugender Angeiffsleistung groß. Hatte man erst vor knapp 2 Monaten zum Saisonabschluss kräftig gejammert, das man seit über 8 Jahren nicht mehr gegen den ESV gewonnen hat. Naja alles hat ein Ende, auch der ESV hat eins!

Nächste Woche geht es zum Derby nach Großenhain, wo wir in den letzten beiden Jahren unseren Fluch brechen konnten. Dennoch ist Obacht angesagt, denn auch die Großenhainer geben uns die Punkte nicht so einfach mit.

Tops des Spiels
– endlich wieder Wettkampf
– Auftaktsieg zur Saison, hatten wir schon lange nicht mehr!
– starker Deckungsverbund
– Mannschaftliche Geschlossenheit
– Sebastian Niesen mit 5 Treffern und starkem Blockverhalten
– Stimmung war klasse, danke an unsere Fans

Flops des Spiels
– neues Trikot nach 10 min kaputt
– zu viele technische Fehler
– zu wenig Druck und Tiefe im Aufbau
– Überzahlspiel!