Radebeuler HV gegen TSV Radeburg 27:33 (13:13) am 18.02.2023

Die Serie ist gerissen.

Am vergangenen Samstag 18.02.2023 begrüßte man in heimischer Halle die Männer der TSV Radeburg zum Topspiel. Im Hinspiel sorgten die Jungs um Topscorer Bastian Eckart für den einzigen Punktverlust der Saison.

Die Voraussetzungen für dieses Spiel waren optimal. Eine volle Halle, anwesende Schiedsrichter und eine volle Bank. Einziges kleines Manko war, dass Johann aufgrund einer Trainingsverletzung angeschlagen war. Um dafür eine Alternative zu haben, wurde mit Andreas Schütz ein erfahrener Spieler aus der 2.Männer aktiviert.

Die Partie begann pünktlich und nach 43 Sekunden gingen wir mit dem ersten Tor der Partie in Führung. Bis zum 5:5 in der 12. Minute gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Ab da setzte der RHV zu einem kleinen Zwischensprint an. Nach dem 7:5 14. Minute reagierte der Gästetrainer mit einer Auszeit. Diese brachte aber nicht den Erfolg und Radebeul konnte die zwei Tore Führung beibehalten. Leider gelang es uns nicht, in dieser Phase den Abstand auszubauen. Durch einfache Ballverluste und halbherzige Würfe lud man den Gegner zu einfachen Toren ein. Dazu kamen ein paar fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, die im ganzen Spiel nicht besser wurden. Die erste Hälfte verlief im Anschluss ohne große Vorkommnisse. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen und so ging man mit 19:19 in die Halbzeitpause.

Während des Pausentees wurden die Sinne geschärft, Absprachen getroffen und appelliert,länger und geduldiger zu spielen. Des Weiteren sollte die Chancenverwertung verbessert werden.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufhörte. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und man ging im Gleichschritt Richtung 40. Spielminute. Und jeder Handballspieler weiß, dass ab da ein Handballspiel erst richtig losgeht. In der Vergangenheit haben wir in dieser Phase einige Spiele zu unseren Gunsten drehen können, aber heute sollte das nicht so sein. Beim Spielstand von 19:19 rieben sich die Zuschauer und Spieler die Augen. Unser gutaufgelegter Torwart Felix Pusch wurde vom Rechtsaußen der Radeburger perfekt im Gesicht getroffen, was auch eine zwei Minuten Strafe zur Folge hatte. Aber daraufhin meldete sich der technische Delegierte und wies die Schiedsrichter auf ein Revanchefoul unseres TW hin. Warum es dann dafür nur eine zwei Minuten Strafe gab, war vielen ein Rätsel. Entweder Rot oder nichts. Man merkte, dass die Partie jetzt ruppiger wurde. In dieser Phase beschäftigte sich die Men in Black (oder aktuell in red) aber leider zu sehr mit den Schiedsrichtern. Radeburg nutzte die Phase aus und setzte sich mit 23:26 ab. Im nächsten Angriff wurde unser Rechtsaußen während des Wurfes abgeräumt. Wo da die rote Karte oder zumindest die zwei Minuten blieben, war fraglich. Im Gegenangriff bei fast identischer Konstellation gab es aber die rote Karte. Leider konnte sich Radebeul von diesem Dämpfer nicht erholen und Radeburg konnte seine Führung ausbauen.

Am Ende konnten sich die Karnevalisten über den verdienten 27:33 Auswärtserfolg freuen. Mit dieser Niederlage machte man nun den Kampf um den Aufstieg wieder unnötig spannend. Hätte man seine teils hundertprozentigen Chancen rein gemacht, wäre das Endergebnis ein anderes gewesen.

Positive Dinge

Keine Verletzung

Negative Dinge

Zu einfache Gegentore
Eine katastrophale Chancenverwertung
Abwehrarbeit
Ungeduldige Spielweise
Schlechteste Schiedsrichterleistung der Saison