Traditionen sollen und wollen gepflegt werden. Ein fester Termin im Handballkalender unseres Vereins war bis vor drei Jahren das Weihnachtsturnier am “dritten Feiertag“. Nachdem uns Corona die letzten beiden Jahre ausgebremst hatte, sollte dieses Turnier in diesem Jahr endlich wieder gespielt werden.
Anlässlich des Neustartes gab es auch eine Rückbesinnung auf den Ursprung des Turniers, es spielten in diesem Jahr ausschließlich Erwachsene und Jugendliche in den verschiedenen Mannschaften. Sieben Teams hatten sich gefunden und pünktlich um 12:00 Uhr ertönte der Anpfiff zum ersten Spiel. Wie schon in den letzten Jahren stand auch bei diesem Turnier der Spaß im Vordergrund, aber letzter werden wollte natürlich auch kein Team. Entsprechend motiviert gingen die Teams die Spiele an. Die zahlreich anwesenden Zuschauer bekamen viele schöne Spielzüge und Tore, spannende Spiele, welche zum Teil vom 7m Punkt endschieden wurden, aber auch einige unfreiwillig komische Aktionen zu sehen. Selbst zwei Endscheidungen im 7m werfen wurden dem Publikum geboten.
Nach 16 Spielen stand der Sieger des Turniers fest. Hoschi und seine Schiedsrichter zeigten, dass sie nicht nur die Regeln kennen, sondern auch mit dem Ball gut umgehen können.Den zweiten Platz sicherte sich das gemischte Team aus Hand- und Fußballern, dritter wurde das Team unserer Präsidentin. Großen Applaus gab es auch für unser SO-Team, welches sich in diesem Turnier den fünften Platz sicherte.
Einen ganz großer Applaus und ein dickes Danke geht an die Jungs und Mädchen, die am Zeitnehmertisch und an der Pfeife dafür sorgten, dass am Ende alle feiern konnten. Zum feiern gehört natürlich auch die entsprechende Musik. Daniel aus unserem SO-Team war an diesem Tag der DJ, auch dafür ein herzliches Dankeschön. Was wäre eine solche Veranstaltung ohne ausreichend Verpflegung und ohne genügend isotonische Getränke. Peter und Moppel schmissen wieder die Kneipe und ein Danke ist dafür sicher zu wenig. Vielen, vielen Dank für euren Einsatz.
Beim letzten weihnachtsturnier vor drei Jahren waren unsere Handballkids noch aktiv mit dabei. Natürlich haben wir sie nicht vergessen. Unser Handballnachwuchs wird am 30.12.22, ab 10:00 Uhr in der Lößnitzsporthalle, den Sieger des ersten Radebeuler Silvesterturniers suchen. Über zahlreiche Besucher und lautstarke Unterstützung wären die Kids sicher nicht böse.