Die D-Jugend auf Abschlussfahrt in das Waldbad Oberau

Nach vier Jahren trennen sich nun die Wege von Mannschaft und Trainerteam. Natürlich nicht, ohne noch einmal gemeinsam auf Reisen zu gehen. Ziel in diesem Jahr war der Campingplatz im Waldbad in Oberau.Am Freitagnachmittag trafen sich die “Kids in Black“ um gemeinsam mit ihren Trainern und drei Vatis in Richtung Oberau zu starten. Gegen 16.00 Uhr waren wir da und ohne große Pause ging es gleich an die erste Aufgabe, die Zelte warteten darauf aufgebaut zu werden. Eigentlich sollten die Jungs aus der letztjährigen Fahrt gelernt haben, dass wenn alle dabei der Chef sein wollen, es in der Regel nichts wird. Es dauerte eine Weile, bis die Erkenntnis beiden Jungs zurückkam und als dann Xavier und Friedrich da Kommando übernahmen dauerte es nicht mehr lange und das erste Zelt stand bezugsfertig auf der Wiese. Gemeinsam wurden dann die restlichen Zelte aufgebaut nach einer knappen Stunde konnten alle ihren Schlafplatz einrichten.Mittlerweile waren auch die Nachzügler angekommen und konnten gleich in das Zelt, welches Oskar und sein Vati aufgebaut hatten, einziehen. Danach war Zeit für eine erste Erkundungsrunde über den Platz und zum Testen der Wassertemperatur.
Zum Abendessen trafen sich dann alle unter dem Mannschaftspavillon zu Pizza satt.Nachdem alle gesättigt waren war Freizeit angesagt, die Erwachsenen trafen sich zum Quatschen, die Jungs zum Fußball spielen, baden oder zocken.Am Samstagmorgen waren die Jungs für das Frühstück verantwortlich, es lief zwar etwas zögerlich an, aber am Ende waren alle satt und bereit für das letzte Turnier in Lommatzsch.Gegner waren dort die Mannschaften des Gastgebers, vom HC Elbflorenz und aus Weinböhla.
Zum Auftakt mussten die “Kids in Black“ gegen die Jungs des HC Elbflorenz antreten. Die Jungs begannen das Spiel recht ordentlich und konnten in der Anfangsphase des Spiels den Gegner auch auf Distanz halten. Leider konnten die Nachwuchsagenten ihr Spiel nicht über das gesamte Spiel durchziehen, nach einigen Fehlabspielen und verworfenen Bällen lagen die“Kids in Black“ plötzlich mit zwei Toren zurück. Von da an lief nicht mehr viel zusammen, die Abwehr hörte praktisch auf zu existieren und im Angriffsspiel war die Fehlerquote einfach zu hoch. Am Ende ging dieses erste Turnierspiel deutlich und nicht unverdient an den HC.
Im zweiten Spiel kam es dann zur „Staffelübergabe“, Mirco übernahm als zukünftiger Trainer den Part des Ansagers. Gegner war das Team des Gastgebers, allerdings trat dieser mit der Mannschaft der neuen Saison an und war damit unseren Jungs in allen Belangen deutlich unterlegen. Dieses und auch das gegen Weinböhla konnten die Nachwuchsagenten klar gewinnen und Mirco nutzt beide Spiele um allen Einsatzzeiten zu geben und schon erste Änderungen im Angriffsspiel zu probieren. Mit dem Platz zwei bei diesem Turnier waren am Ende alle zufrieden. Gegen 14.00 Uhr waren wir dann wieder zurück auf dem Zeltplatz.
Dort warteten schon Döner und Dürum auf die Kids. Danach wurden die Bubblebuzzer aufgeblasen und der eine oder andere beim Fußballspielen weggekickt.Am späten Nachmittag kamen dann die Eltern nach Oberau. Der Grill wurde angezündet und bei Bratwurst, Steak, Limo Bier und Wein die vergangenen vier Jahre Revue passiert lassen und natürlich auch Mirco schon mal näher unter die Lupe genommen.Die Jungs und die Eltern haben es sich nicht nehmen lassen, gemeinsam für die Trainer ein Abschiedsgeschenk zu organisieren. Darüber haben sich Andreas und ich sehr gefreut und wir werden es natürlich in Ehren halten.Am Sonntagmorgen war dann Resteessen angesagt, der Grill wurde nochmal angeheizt und die letzten Bratwürste und Steaks gingen auch noch weg. Danach hieß es schon wieder Sachen packen, Zelte abbauen, die Autos beladen und den Platz wieder in Ordnung zu bringen.Da alle mit anpackten war das alles recht schnell erledigt und der letzte Höhepunkt des Wochenendes, das Spiel Eltern gegen Kinder, konnte starten. Der Verlierer dieses Spiels durfte, wie schon in den Jahren davor, die Rechnung bei MC Donald übernehmen und für die Nachwuchsagenten war schon vorher klar, wer das sein würde.Nach dem die Jungs letztes Jahr beim Volleyball klar verloren hatten wollten sie dieses Jahr wieder auf ganz sicher gehen und Fußball spielen. Als kleine zusätzliche Aufgabe sollten zwei Spieler pro Mannschaft mit den Bubblebuzzer spielen und deren Tore doppelt zählen.Bis Mitte des Spiels hielt sich bei den Kids noch die gute Laune, doch dann trafen die Erwachsenen zum 1:0. Das Tor war etwas umstritten, einer der Trainer soll den Torwart der Jungs behindert haben (würden die Trainer allerdings nie machen). Kurz vor Schluss gelang dann den Nachwuchsagenten doch noch der Ausgleich und damit stand die Frage im Raum, wie kommen wir zu einer Endscheidung. Ganz „demokratisch“ wurde über die Gültigkeit des 1:0 abgestimmt und natürlich nutzen die Jungs ihre nummerische Überzahl und erklärten das Tor für ungültig. Somit mussten auch im letzten Spiel die Erwachsenen die Rechnung übernehmen.Also ab in die Autos und nach Meißen zu MC Donald gefahren. Mit dem Besuch in dem Schnellrestaurant ging dann die Abschlussfahrt zu Ende und es hieß:

Time to say goodbye

Vier gemeinsame Jahre gingen an diesem Nachmittag zu Ende. Wir haben zusammen nach Erfolgen gefeiert und nach Niederlagen getrauert, im Training viel Spaß gehabt, aber auch ernste Worte mussten ausgesprochen werden. Danke für die Jahre, in denen ich die Jungs auf ihrem Weg von den “Kids in Black“ zu den “Teens in Black“ begleiten durfte, mir hat es immer viel Spaß gemacht.
Ein großes Danke geht auch an die Eltern der Jungs, ohne deren Hilfe wäre es nicht möglich gewesen wäre unser Hobby so auszuleben. Ein letzter großer Dank geht an alle Großeltern, Geschwister und Freunde der “Kids in Black“ die uns bei den Spielen unterstützt und angefeuert haben.