SV Niederau – Radebeuler HV 28:31 (15:16)

Erster Matchball!

Der Radebeuler HV siegt nach langer Durststrecke beim Tabellen- und Ortsnachbarn SV Niederau mit 28:31 und kann wieder ein wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt haben. Denn so schön dieser Derbysieg sein mag, war dieser nur ein kleiner Schritt Richtung Mission Klassenerhalt. Wir haben zwar gewonnen, aber noch nichts erreicht.

Beide Mannschaften waren hoch motiviert die wichtigen Punkte jeweils für sich mit zunehmen. Dementsprechend begann auch die Partie, es ging von Anfang an hoch her. Auf beiden Seiten fielen schnelle Tore, so dass die Führung immer wieder hin und her sprang. Doch nach 10 min setzte sich der RHV mit 2 Toren ab und führte mit 5:7. Die Männer um den sehr stark aufspielenden C. Herrmann #3/#15 bauten die Führung sogar weiter aus und man ging mit einer 7:10 Führung in die erste Auszeit. Doch es kam ein leichter Bruch in das Angriffsspiel, Technische Fehler und Fehlabspiele schlichen sich immer mehr ein, aber auch die Gastgeber waren nicht besser und konnten diese Fehler nur bedingt nutzen um zwischenzeitlich auf 10:11 heranzukommen. Was die Man in Black doch so weit kalt ließ und innerhalb von 1 min den Abstand wieder auf 3 Tore korrigierte. Nach der Auszeit in der 23 min durch die Niederauer Bank, veränderte sich erst einmal nicht viel. Man hielt den SVN auf Abstand und spielte konzentriert bis zum Abschluss. Doch dann gelingt uns in den letzten 4 min kein Tor mehr und der Vorsprung schmolz auf 1 Tor dahin. Mit einem 15:16 ging es in die Kabine.

Der Start in die zweite Hälfte begann etwas bescheidener als die erste Hälfte. Dennoch konnte man über eine gute Deckungsarbeit, den alten 3 Tore Abstand nach 40 min wiederherstellen. Diese Führung hielt man bis zur erneuten Auszeit durch die Gastgeber. Nach der Auszeit gelang erst mal den Gästen so richtig nichts mehr. In der Deckung kassierte man zu einfache Treffer und im Angriff fehlte die Beweglichkeit und die Konzentration im Abschluss. So baute man die Niederauer Jungs wieder auf und musste den Anschluss zum 21:22 hinnehmen. Den Ausgleich verhinderte dann unserer A-Jugend Torhüter J. Voigt #22 mit einen gehaltenen 7 Meter. Die Lößnitzstädter zogen sofort die Auszeit und Trainer D. Schmidt stellte die Mannschaft nochmal neu ein- was ihm teilweise gelang. Aber keine Panik, wenn nicht mehr alles so rund lief, konnte man sich dann auf einen bekannten Teamplayer von Niederau verlassen, der seiner Mannschaft in dieser wichtigen Phase wie so oft einen Bärendienst erwies und für seine Kommentare gegenüber den SR uns eine 2-minütige Überzahl ermöglichte. Dieses Geschenk nahmen wir dankend an, das wir in der Überzahl schon eine kleine Vorentscheidung zum Stand von 23:27 erspielen konnten. Die restlichen 6 min ließ man dann nichts mehr anbrennen und fuhr den wichtigen Derbysieg mit 28:31 nach Hause.

Die Tops des Spiels

  • Mannschaftlicher Zusammenhalt und bedingungsloser Wille
  • Herrmann #3/#15 ist aus dem Winterschlaf erwacht
  • Lehmann #4 war heute unser Torgarant mit 10 Treffern
  • Zwirner #95 zeigte schon in den letzten Spielen besonders in der Abwehr das er schon eine klare Option für den Stamm ist. Weiter so!
  • Münch #98 und O. Aßmann #99 machen den RHV über die rechte Seite wieder richtig Torgefährlich
  • Das Überzahlspiel wurde clever und mit Auge gespielt.
  • Und 2. Welle waren auch wieder zusehen
  • Umgesetzt wie vom Trainer gefordert

Die Flops des Spiels

  • 2 Spiele blieben wir verschont, doch jetzt ist Trikot Nummer 15 Kaputt und das im 17 Spiel.
  • Leider bekamen nicht alle Spieler Einsatzminuten, aber jeder Einzelne hat heute zu diesem Sieg beigetragen egal ob gespielt oder nicht

Fazit:

Wie schon gesagt, gewonnen außer dieses Spiel, haben wir noch nichts. Aber wir haben es wieder in der eigenen Hand. Nächste Woche geht es dann zuhause gegen den OHC Bernstadt zum zweiten Matchball. Es ist das letzte Heimspiel für diese Saison und da wir noch kein Heimsieg eingefahren haben, sollte uns alles daran liegen für unsere Anhänger endlich den ersehnten Heimsieg zu holen. Dazu brauchen wir eure Unterstützung, erscheint Zahlreich, bringt eure Freunde, Eltern, Nachbarn, Arbeitskollegen usw. mit in die Halle und treibt uns zum Sieg.