In einem spannendem Auswärtsspiel setzt sich der Radebeuler HV mit 23:26 gegen den SSV Lommatzsch durch und behauptet durch diesen Sieg vorerst die Tabellenführung.
Die ganze Woche lang, kein anderes Thema bei Trainer und Mannschaft als diese Partie. Allen war bekannt, dass der SSV Lommatzsch zu den spielstärksten und mit favorisierten Teams in der Liga gehört. Man kann sagen ein 4-Punkte-Spiel. Die Spannung war hoch, was uns hier wohl erwarten wird? Das Spiel begann nicht ganz wie erwartet und so musste Kapitän A. Riedel#96 im Tor gleich von Anfang an voran gehen und den ersten Konter der Gastgeber entschärfen. Dennoch lag im ersten Drittel des Spiels das Momentum immer wieder bei Lommatzsch. Auf Seiten des RHV lief der Motor noch etwas stotternd und bis zur Auszeit durch S. Kirsch#TR musste man einen 4 Tore Rückstand zum Zwischenzeitlichen Stand von 10:6 hinnehmen. Fortsetzend kam mehr Stabilität in den Mittelblock und über die daraus resultierenden Ballgewinne konnte man hauptsächlich über 1 u. 2 Welle den Anschluss bis zur HZ  auf 12:11 wieder herstellen.
Noch mehr Leidenschaft in jeder Aktion und noch mehr Gier auf den Ball, waren die Devisen für die 2 HZ. Doch die ersten Ausrufezeichen setzten erstmal wieder die Hausherren und wieder waren es 3 Tore Rückstand für die Men in Black. Doch innerhalb von 5 min drehte man das Spiel auf 15:16 und übernahm erstmalig die Führung. In den darauffolgende Minuten konnten die Lößnitzstädter, das Spiel nicht weiter an sich reißen. Im Gegenteil durch zu einfache Ballverluste und ungenutzte Chancen, zeigte die Anzeigetafel ein 21:18 nach 48 gespielten Minuten. In einer doppelten Überzahl übernahm wie so oft an diesem Tag M. Franke#98 die Verantwortung und glich das Spiel zum 21:21 in der 52 min aus. Jetzt galt es in der Deckung die Mitte sehr eng schieben, Block stellen und die Lommatzscher zum Abschluss auf ihre Außen Position zu zwingen. Beide Mannschaften treffen erneut, 55 min und die Lommatzscher Bank legt die Auszeit. Noch einmal die Weisungen auffrischen und weiter geht’s. Wieder treffen beide und Radebeul kassiert auch noch eine Zeitstrafe. Dann behält A. Himmelrath#6 auf Seiten der Gäste die Nerven und wirft in Unterzahl über RA die Führung zum 23:24. Den Gegenangriff wehrte man erfolgreich ab und ging noch einmal in die Auszeit. Ballbesitz, 1 Tor vorn und nur noch 1 min zu spielen! Jetzt Ruhe bewahren! Bloß keine unkonzentrierten und übermotivierten Aktionen! Gesagt, getan. Die Spieler des Spiels J. Münch#76 und M. Franke#98 übernahmen in den letzten beiden Angriffe noch einmal die Initiative und knallten die Bälle zum verdienten 23:26 in die Maschen. Der Jubel kannte dann keine Grenzen mehr, alle lagen sich in den Armen und jeder schrie die Emotionen aus sich raus.
Tops des Spiels:
– Mannschaftliche Geschlossenheit
– Wille und Einsatzbereitschaft
– 23 Gegentore nicht nur durch die Steigerung in der Deckung, sondern auch durch ein starkes Torwartduo A. Riedel#96 und J. Voigt#22, die mit ihren Paraden den nötigen Rückhalt gaben.
– Die beiden Spieler J. Münch#76 der über das ganze Spiel für Torgefahr aus dem Rückraum sorgte und M. Franke#98 der in den entscheidenden Phasen voran ging, sind auf Seiten der Radebeuler die Spieler des Spiels.
– Ein hart umkämpftes aber faires Spiel. Besonderer Dank geht hier an die beiden Schiedsrichter S. Ebert#SSV und K. Kutschmann#RHV für ihre ruhige und unspektakuläre Spielführung. Danke für euren Einsatz!
Flops des Spiels:
– Besonders in den ersten 20 min lief einiges schief. Unstimmigkeiten im Mittelblock, Technische Fehler und unvorbereitete Abschlüsse trübte ein wenig den Start.
Schlusswort:
Bei aller Freude und auch ein wenig Erleichterung über diesen Sieg, gilt es jetzt den Fokus voll auf das kommende Heimspiel gegen die SG Kurort Hartha zu richten. Auch hier treffen wir auf einen Gegner, der zu den Tops der Liga gehört und nur mit der richtigen Einstellung zu bezwingen ist. Ein weiteres 4-Punkte-Spiel!