Sportfreunde 01 Dresden ll gegen Radebeuler HV l : (7:12) 22:23

Kämpferisches Abwehrverhalten sichert den Sieg!

Zum späten Samstag Abend trafen die Damen des Radebeuler HV auswärts auf die zweite Vertretung der Sportfreunde 01 Dresden. Aufgrund der zuletzt aufsteigenden Form der Gegner und der eigenen eher schwachen Leistungen der letzten Spiele erwartete man eine ausgeglichene Begegnung, die tatsächlich nicht zum Selbstläufer werden sollte.

Die Unparteiischen pfiffen die Partie pünktlich um 18:00 an. Nach einem nervösen, verschlafenen Start, bei dem die Sportfreunde mit 4:2 in Führung gehen konnten, stabilisierte sich das Radebeuler Spiel etwas und man konnte sich über ein 4:6, 5:9 und 7:12 bis zur Halbzeit leicht absetzen. Schnell zeigten sich jedoch die Schwierigkeiten im eigenen Angriffsspiel. Zu viele Einzelaktionen, Ideenlosigkeiten und fehlender Spielfluss machten das Leben unnötig schwer. Entsprechend unzufrieden ging man in die Kabine. Lediglich das Abwehrverhalten war in den ersten 30 Minuten akzeptabel.

Halbzeit zwei begann fast schon gewohnt verschlafen. Durch unnötige technische Fehler und Aktionen im Angriff ließ man die Gegner in den kommenden Minuten bis auf 13:15 herankommen. Eine Umstellung der Abwehr stabilisierte das Spiel kurzzeitig etwas bevor man 7 Minuten vor Schluss bei Stand von 19:18 sogar die Führung erstmals abgeben musste. Jetzt allerdings bewiesen die Mädels Moral und kämpften in der Abwehr gemeinsam um jede erfolgreiche Aktion, um aus dieser heraus noch einige gute Akzente im Angriff setzen zu können. Beim 20:20 glich man wieder aus und beim 21:23 eine Minute vor Schluss mit eigenem Ballbesitz war der Sieg gesichert.
Schließlich pfiffen die Schiedsrichter beim 22:23 ab. Mit Kampf und Krampf konnten die Radebeuler Damen die Punkte mit nach Hause nehmen.

Allein durch einige Ausfälle lässt sich die zuletzt eher absteigende Saisonform wohl nicht erklären. Bleibt zu hoffen, dass sich die Mädels vor den kommenden Aufgaben etwas stabilisieren, wobei die personelle Situation zunehmend angespannt bleibt.

Für den RHV spielten:
Michi (3), Franzi (3), Marlene (4), Klara (4), Nina (4), Leonie (2), Jenny, Emily (1), Linda (2), Isabell
Auf der Bank: Daniel