Pünktlich zum ersten Adventswochenende fiel in diesem Jahr der erste Schnee. Was lag also näher, als eine Fahrt ins verschneite Erzgebirge nach Glashütte.Allerdings nicht zum Ski fahren oder rodeln, Ziel der “Kids in Black“ war aus der Uhrenstadt möglichst viele Punkte mit nach Hause zu nehmen. Etwas dagegen hatten natürlich die Mädchen und Jungs der SG Dippoldiswalde-Ruppendorf und vor allem die Jungs vom HC Elbflorenz 3.
Bevor die Handbälle flogen war natürlich noch etwas Zeit, die Treffsicherheit mit den kleinen Bällen aus Schnee zu testen.
Im ersten Spiel warteten glich die Jungs aus der Landeshauptstadt auf die “Kids in Black“ , die sich im weißen Glashütte in die “Kids in Red“ verwandelt hatten.
In dieses Spiel starteten die Radebeuler Nachwuchsagenten wie die Feuerwehr. Nach 36 sec. musste der Torwart des HCE bereits zum zweiten Mal den Ball aus seinem Tor holen. Pepe und Jonas stellten mit diesen beiden schnellen Toren die Weichen auf Sieg. Ein ganz starker Abwehrverbund ließ die Jungs des HC in den ersten Minuten überhaupt nicht ins Spiel kommen. Immer wieder gelang es der Abwehr, den Gegenspieler ins prellen oder zu ungenauen Abspielen zu zwingen. Die daraus resultierenden Ballgewinne führten zu vielen schnellen Gegenangriffen und somit leichten Toren für die “Kids in Black“. Insbesondere Erik wurde in dieser Phase des Spiels von seinen Mitspielern gesucht und konnte seine Schnelligkeit und vor allem Ballsicherheit ausspielen. Die Spielweise der “Kids in Black“ zwang den Trainer nach sieben Minuten, beim Stand von 2:9, die Grüne Karte auf den Kampfrichtertisch zu legen. Das Radebeuler Trainerteam nutzte die Auszeit um vor allem darauf hinzuweisen, dass erst ein Viertel des Spiels vorüber war und die Konzentration weiter hochgehalten werden sollte. Ob diese Worte bei den Jungs ankamen, wer weiß das schon.
Auf alle Fälle waren sie motiviert bis in die Haarspitzen diesen Vorsprung zu verteidigen und gegen den HC Elbflorenz Punkte zu holen. Natürlich war so ein Sturmlauf wie in den ersten Minuten nicht über die gesamte erste Halbzeit nicht möglich, zumal sich der HC nun etwas besser auf das Konterspiel der Radebeuler Nachwuchsagenten eingestellt hatte und doch einige der langen Bälle abfangen konnte. In dieser Phase passierten zwei Dinge, zu einem war Leo im Tor eine wichtige Stütze und zum zweiten verlegten sich die “Kids in Black“ nun aufs Handballspielen. Wenig lange Bälle, dafür Doppelpässe und zu Zuspiele in die freien Räume, die dann von Jannes, Erik, Richard und Jonas genutzt wurden. Taktgeber war vor allem Pepe, der mit viel Umsicht fast immer die richtige Endscheidung traf. Bis zur Halbzeit gelang es den Jungs des HC nicht, den Rückstand zu verkürzen, unsere Jungs konnten ihn stattdessen noch etwas ausbauen. 8:16 hieß es nach 15 Minuten.
Viel zu reden gab es auf Radebeuler Seite in der Pause nicht, wichtig war nicht nachzulassen und den Druck weiter hochzuhalten.
Das erste Tor in Halbzeit zwei gelang den Dresdnern, allerdings schlugen die Radebeuler Nachwuchsagenten postwendend zurück und stellen die alte Tordifferenz wieder her. So ging es dann die nächsten Minuten weiter, einen Tor des HC folgte prompt die Radebeuler Antwort.
Mitte der zweiten Halbzeit nahm der Trainer des HC Elbflorenz noch einmal eine Auszeit, aber auch diese konnte am weiteren Spielverlauf nichts mehr ändern souverän spielten die “Kids in Black“ das jetzt herunter und auch wenn in den letzten anderthalb Minuten die Kräfte etwas nachließen, mehr als eine Resultatskosmetik war für die Jungs aus der Landeshauptstadt nicht möglich.
Am Ende gewannen die “Kids in Black“ das Spiel sicher mit 26:20 konnten zum ersten Mal an diesem Spieltag „Auswärtssieg“ tanzen.
Das zweite Spiel gegen die zweite Mannschaft der SG Dippoldiswalde-Ruppendorf war, bei allem Respekt vor gegnerischen den Jungs und Mädchen, eine sehr einseitige Begegnung. Auch wenn die ersten Minuten noch etwas ausgeglichen waren, nach 10 Minuten übernahmen dann die “Kids in Black“ Spielzug für Spielzug die Kontrolle über das Spiel. Bis zur Halbzeit wurde aus einem 2:2 ein 2:9 und damit war natürlich auch schon eine Vorendscheidung gefallen.
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich einseitig, auch wenn die Gastgeber die eine oder andere Chance zum Torwurf hatten, Leo im Tor hatte immer wieder etwas dagegen und hielt fast alle Bälle die in Richtung Tor kamen. Gefreut hat das Trainerteam das mit Eddy, Frederik und Lennard sich auch Jungs als Torschützen auszeichnen konnten, die sich sonst nicht so oft über eigene Tore freuen können. Letztlich gewannen die “Kids in Black“ das Spiel deutlich mit 24:4 und konnten somit vier Punkte aus dem Wei0en Erzgebirge ins schmuddelige Elbtal mitnehmen.

Fazit des Spieltages:
Trotz einiger Ausfälle gelang es den “Kids in Black“ an die guten Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen. Ahn diesem Wochenende zeigten die Jungs, dass sie aus Handball SPIELEN können.
Nun gilt es diese Leistung auch an den letzten beiden Spieltagen abzurufen und den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.
Ein großes Danke auch an Jane und Katrin, die die richtigen Powersnacks mit dabei hatten, und an alle Eltern die die “Kids in Black“ in Glashütte anfeuerten und lautstark unterstützten.

In Glashütte waren mit dabei:
Leo im Tor
Eddy 2, Pepe 11, Erik 8, Jannes 7, Frederik 1, Richard 2, Lennart 1, Tizian, Karl, Jonas 18