Am Samstagnachmittag trat der ältere Jahrgang der F-Jugend, unsere F1 und F2, zur Endrunde des Spielkreises Elbe/Röder in der Lößnitzsporthalle an. Durch den 1. bzw. 2. Platz in ihrer Kreisliga-Staffel, hatten sie sich beide Teams für den Champions-Cup qualifiziert. Da beide Mannschaften in dieselbe Vorrundengruppe gelost wurden, sollte auch ein vereinsinternes Aufeinandertreffen folgen. Aber der Reihe nach:

Als erstes musste die F2 gegen unsere  Nachbarn der Coswiger HSG antreten. Gewarnt durch die knappe Niederlage am letzten Spieltag, gingen unsere Kids sehr konzentriert zur Sache. Kompromisslose Abwehrarbeit, gutes Zusammenspiel im Angriff und platzierte Torwürfe waren der Grund für eine Pausenführung von 7 : 1. Obwohl in der 2. Halbzeit komplett neues Personal auf der Platte stand, konnte das überlegene Spiel fortgesetzt und die Partie mit 9 : 4 gewonnen werden.

Nun musste die F1 gegen die Coswiger Kids ran. Und diesmal war die Überlegenheit noch größer oder die F2 hatte unsere tapferen Nachbarn aus Coswig schon müde gespielt. Mit einem Spielstand von 15 : 1 ging es zum Pausentee. Auch hier wurde in der Pause kräftig durchgewechselt. Letztendlich konnte das Spiel souverän mit 20 : 5 gewonnen werden.

Jetzt kam es endlich zum vereinsinternem Duell: RHV 1 gegen RHV2

Da zu Saisonbeginn versucht wurde, zwei gleichwertige Teams aufzustellen, gab es beim Aufeinandertreffen keinen Favoriten. Demensprechend ausgeglichen verlief auch das Spiel. Letztendlich konnte sich die F1 mit 9 : 6 gegen die F2 durchsetzen.

Das ergab für das Halbfinale: RHV 1 gegen den HC Großenhain und RHV 2 gegen den SV Niederau. Da die Kenner wissen, wie stark die Teams aus Niederau fast jedes Jahr in der F-Jugend auftrumpfen, war klar, hier kommt ein ganz harter Brocken auf die Kids der F2 zu.

Und genauso war es auch. Letztendlich chancenlos ging das Halbfinale trotz großem Kampf mit 6 : 14 verloren. Aber nun hieß es, die Konzentration hoch halten, schließlich hatte man ja noch die Chance im „kleinen“ Finale den Bronze-Platz zu erreichen.

Aber erstmal stand noch das 2. Halbfinale an: RHV 1 gegen HC Großenhain

Hier lief es für die Gastgeber besser. War die erste Halbzeit relativ ausgeglichen – beim Stand von 6 : 3 wurden die Seiten gewechselt – schalteten die Radebeuler Kids in der 2. Halbzeit noch einen Gang höher. Lange Pässe auf den durchgestarteten Außenspieler waren ein gutes Rezept einfache Tore zu erzielen. Folgerichtig konnte die Führung ausgebaut und unter großem Jubel der Fans ein 14 : 6 Sieg eingefahren werden. Was das bedeutete war allen klar: FINALE

Nun musste aber erstmal die F2 im kleinen Finale ran. Und die Marschrichtung war klar „WIR WOLLEN EINE MEDAILLE!!!“. Dagegen hatte aber der Gegner etwas einzuwenden, die Kids des HC Großenhains  wollten unter keinen Umständen am heutigen Tag ein zweites Mal gegen eine Radebeuler Mannschaft verlieren. So kam es zu einem Spiel auf Augenhöhe, was aber letztendlich doch von den Gastgebern mit 6 : 4 gewonnen werden konnte. Damit hatte der RHV schon mal einen Satz Bronze-Medaillen sicher. Ob ein Satz silberne oder goldene hinzukam, musste das Finale entscheiden.

Und hier standen, wen wundert´s, die Kids des SV Niederau als Gegner für unsere F1 bereit. In den Spielen der Kreisliga-Staffel konnten unsere Effies keinen Blumentopf gegen den Ligaprimus gewinnen. Deshalb nochmal der Hinweis der Trainer, ohne 100 %-ige, am besten 110 %-ige, Abwehrarbeit, sind die Niederauer nicht zu bezwingen. Leider erreichten wir häufig nur maximal 90 %, zu oft konnte ein gegnerischer Spieler ungehindert auf das Radebeuler Tor werfen und traumhaft sicher den Ball in unseren Maschen versenken. Dementsprechend lagen wir zur Halbzeit schon mit 6 Toren im Hintertreffen. Bei einem Spielstand von 5 : 11 wurden die Seiten gewechselt. Für die letzte Halbzeit des Tages wurden nochmal alle Kräfte gesammelt und mobilisiert. Die Radebeuler Effies kämpften bis zuletzt und konnten immerhin noch Ergebniskosmetik durchführen. Aber das Finale wurde verdient mit 16 : 13 vom SV Niederau gewonnen. Aber auch die Sibler-Medaillen-Gewinner der Radebeuler F1 konnten sich den verdienten Applaus der zahlreichen Fans abholen.

Fazit:

Zwei starke Radebeuler Mannschaften konnten aufgrund einer guten Saison und Endrunde den Gewinn von Bronze- und Silbermedaillen bejubeln, was gleichzeitig die Qualifikation beider Mannschaften für die Bezirksmeisterschaft bedeutet. Diese findet am 3.6.2023 wieder in der Lößnitzsporthalle statt. Die drei Erstplatzierten der Spielkreise Elbe/Röder und Dresden spielen dann untereinander den Bezirksmeister des Handballbezirkes Sachsen-Mitte aus. Unsere Kids freuen sich schon auf die hoffentlich wieder zahlreich erscheinenden Fans.

Für den RHV holten Bronze: Leo, Frederik, Enna, Elsa, Mona, Malte, Lennart, Ference, Jannes und Samina

Silber gewannen für den RHV: Richard, Jonas, Max, Tizian, Erik, Eddy, Pepe, Oscar und Karl