Auftakt nach Maß!

Für die Damenmannschaft des RHV stand am vergangenen Samstag das erste Pflichtspiel der Saison
2021/22 an. Nach einer vergleichsweise langen Vorbereitungsphase mit vielen Höhen und Tiefen
sowie einigen Veränderungen innerhalb der Mannschaft war man heiß darauf, endlich wieder in
heimischer Halle vor Publikum aufzulaufen. Natürlich spielte auch eine gehörige Portion Aufregung
mit, da niemand so recht abschätzen konnte auf welchem Niveau sich die Mädels durch die lange
Coronapause aktuell befanden. Im Laufe der Vorbereitung wurden zwar schon einige Trainings- und
Pokalspiele absolviert, doch das erste Punktspiel und das erste Kräftemessen mit einem Gegner auf
Augenhöhe sind immer noch etwas Besonderes.
Zur besten Kaffeezeit empfingen unsere Frauen die zweite Vertretung der SG Klotzsche. Pünktlich um
16:00 wurde die Begegnung von den beiden Unparteiischen angepfiffen und die Radebeuler
Maschinerie kam erstaunlich gut ins Rollen. Über die Stationen 4:1, 6:3 und 9:4 konnte schnell ein
komfortabler Vorsprung ausgebaut werden. Die Angriffe wurden gut ausgespielt, der Ball lief flüssig
und auch die Abwehr fand Phasenweise schon zu altbekannter Stärke zurück. Trotz einer kleinen
Schwächephase Mitte der ersten Halbzeit ging es mit einer 13:7 Halbzeitführung in die Kabine.
Durchgang 2 ähnelte dann stark der ersten Hälfte. Die Mädels kamen stark aus der Kabine und
stellten binnen acht Minuten einen 11- Tore- Vorsprung her. Stand 20:9. Und erneut schlich sich der
Fehlerteufel ins Radebeuler Spiel ein. Es wurde zu überhastet abgeschlossen, Bälle flogen direkt in
die Arme der Gegnerinnen, die Abwehr glich so manches Mal einem Schweizer Käse und das
Trefferglück war in dieser Phase des Spiels auch nicht auf Seiten unserer Weinbergschnecken. Doch
eine Auszeit brachte dann wieder die nötige Ruhe ins Spiel zurück. In den letzten 12 Minuten wurde
der etwas geschrumpfte Vorsprung von 21:15 wieder auf 26:17 ausgebaut und beim Stand von 27:18
ertönte schließlich der Schlusspfiff. Freude und Erleichterung über einen gelungenen Saisonstart und
die ersten zwei Punkte standen allen Damen ins Gesicht geschrieben.
An dieser Stelle möchten wir ein großes Dankeschön für die zahlreichen Fans aussprechen, die uns
lautstark durch diese Partie getragen haben, sowie unseren ehemaligen Trainer Daniel Schmidt, der
uns die letzten drei Jahre mit vielen Ratschlägen und handballerischen Raffinessen unterstützt hat.
Danke!
Für den Radebeuler HV spielten:
Pietje (1), Hanna, Michi (2), Nora (1), Franzi, Caro, Marlene (7), Wolffi (9/2), Manja, Nina (1), Kathl
(3/1) und Linda