Radebeuler HV – OHC Bernstadt 35:30 (17:13)

Zweiter Matchball!

Letztes Heimspiel, erster Sieg zu Hause. Ein Sieg welcher einen wichtigen Grundstein zum Klassenerhalt legt. Die Men in Black haben sich am Abend gegen einen starken Gast durchgesetzt. In einer spannenden Partie vor lautstarker Kulisse war es vor allem Johann Münch, der den Unterschied für den RHV ausmachte und später die offene Abwehr des OHC, welche den Hausherren in die Karten spielte.

Durch das Fehlen vieler Pratagonisten in den letzten Wochen, kam es schneller als gedacht zum Einsatz unserer jungen Agenten, welche sich ihrer Aufgaben mehr als zufriedenstellend annahmen. Schon beim Sieg in Niederau haben sie dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt. So war es logisch, dass unter anderem Arved Zwirner, Johann Münch und Johann Voigt im Startsechser standen und von dort aus auch gleich wieder Vollgas gaben.

Nach einer kurzen Abtastphase war der RHV der Erste, welcher sich aus einer soliden Abwehr mit Tempogegenstößen entscheidend absetzen konnte. Der OHC spielte extrem auf Lücke. Die klare Torchance war das Ziel, Würfe aus dem Rückraum kamen zunächst keine. Nur weil man sich manchmal hat locken lassen, kam der OHC überhaupt zu seinen Torefolgen. Im Angriff lief der RHV-Motor jedoch heiß, sodass man regelmäßig einen mehr drauf packte und sich mit 12:7 absetzen konnte. Der OHC musste umdenken und reagierte mit einem Wechsel. Von nun an wurde auch von Draußen geworfen. Vor allem die Würfe von Alexander Paul #10 hielten die Gäste in dieser Phase im Spiel. Stück für Stück mauserten sich die Gäste wieder heran, was die Agenten zur Auszeit bewegte. Die Abwehr wurde neu justiert und frische Kräfte auf den Außen, sollten nochmal für ein Erstarken im Umschaltspiel sorgen. Mit Erfolg – aus den Ballgewinnen konnte man postwendend schnelle Tore fabrizieren und die Aufholjagd unterbinden.

Vom Pausentee gekommen setzten die Agenten gleich nach und enteilten zwischenzeitlich auf 21:14. Die aus der letzten Saison gefürchteten, wurfstarken Rückraumspieler des OHC, wurden nun von der Leine gelassen. Der OHC war von nun an nicht mehr am geduldigen Lücken suchen, sondern am Feuern und das mit Erfolg. Florian Weickelt #15 und Alexander Paul #10 reichten sich von nun an die Flinte hin und her. Johann Voigt im Tor hatte es in dieser Phase des Spieles schwer Zugriff zu finden. Erfolgreich erwischten beide ihn immer wieder auf dem falschen Fuß. Dennoch konnte der RHV den Abstand halten. Ein 28:21 in der heißen Phase des Spieles (45.Minute) war bis dahin Johann Münch und Felix Lehmann zu verdanken, die auf Seiten des RHV auch die Flinte heiß liefen ließen. Der OHC suchte die Flucht nach vorne, verteidigte offener. Dadurch wurde das Radebeuler Spiel wieder etwas breiter, was dem RHV letztlich in die Karten spielte. Einzig etwas vorschnelle und unnötige Abschlüsse sorgten für einen kleinen Aufschluss der Gäste. Über eine Auszeit brachte man hier aber noch einmal Kontenance ins Geschehen und belohnte sich letztlich mit zwei wichtigen Punkten im Abstiegskampf.

Fakten:

  • Der Umbruch ist im Gange. Über die Saisonpause haben sich die Jungen erfolgreich eingebracht. Auch die anderen, welche heute noch auf der Bank Platz nehmen mussten, werden als bald ihre Einsätze bekommen! Die Zukunft gehört der Radebeuler Jugendarbeit!
  • Im zweiten Spiel steht Johann Voigt als Starter erfolgreich im Tor. Das die Hintermänner des RHV sich allesamt auf so hohen Niveau ergänzen, ist nicht zuletzt die Arbeit von Torwarttrainer Matze Benkert, der hier über Jahre akribisch dafür sorgt, dass der Torwart im Training auch als Trainingsschwerpunkt wahrgenommen wird.
  • In der 11.Spielminute musste Steve Lasonczyk durch eine eher fragwürdige rote Karte das Spielfeld verlassen. Das die Abwehrreihe hier weiterhin konstant stand, bekräftigt nochmals deutlich das bereits vorhandene Potenzial unserer Zukunftsgeneration.
  • Oliver Aßmann ist für das Team im Abstiegskampf weiterhin eine große Hilfe. Es ist schön, dass sich neben Mirco Elsner und Johannes Hartmann noch ein Sportsmann gesellt, der Sport mit Kommunikation praktiziert. In ihrer Paparolle ist es weiterhin die Aufgabe mehr Kommunikation zu fordern. Hier liegt eine entscheidend große Schwäche im Team!
  • Das der OHC das Spiel so pragmatisch angegangen ist, hat dem RHV ein Polster bis zum Ende des Spiels eingebracht. Nicht auszudenken was das für ein Spiel wird, wenn die Gäste gleich mit Firepower ins Spiel gestartet wären.
  • Ein ganz großer Dank geht an alle Helfenden hinter den Kulissen. Danke für die Trommelpower, danke für die lautstarke Unterstützung, danke für die Bewirtung und dass das Bier am Ende alle war tut uns Leid, ist aber auch ein Zeichen dafür, dass dieser Heimspieltag eine, durch alle Anwesende, geile Party war!

Fazit:

Ein Sieg mit guter Stimmung. Nun heißt es 4 Wochen lang die Liga beobachten und heiß bleiben für den Showdown im Wolfsland. Denn betrachtet man die Ligasituation geht unser Blick nur auf Rietschen.

Niederau mit einem Punkt hinter dem RHV hat noch 3 Auswärtsspiele (ESV, Spfrd. und Riesa) und es ist ihnen auf jedenfall zuzutrauen, dass sie eines davon gewinnen werden und vorbei ziehen.

Die Sportfreunde haben 5 Spiele und ihnen reicht ein Sieg um mit dem RHV gleich zu ziehen, was sie durch den direkten Vergleich vor bringt.

Rietschen hat noch 2 Spiele. Ein Spiel nächste Woche bei den Sportfreunden. Egal ob sie gewinnen oder nicht – sie würden mit einer Niederlage einen Punkt hinter dem RHV und mit einem Sieg einen Punkt vor dem RHV stehen. Das Spiel in Rietschen ist die einzige, am realistischsten nahe liegende Chance den Klassenerhalt zu schaffen. Die Siege gegen Niederau und Bernstadt waren Viertel-und Halbfinale auf dem Weg in ein Endspiel um unsere Zukunft!