Spielbericht zum Spiel Radebeuler HV gegen SC Riesa II 25:23 (15:14) am 24.01.2023

Zur ungewohnten Zeit stand am Dienstagabend unser Nachholspiel gegen die 2. Mannschaft aus der Sportstadt Riesa an. Trainer Kirsch konnte bis auf Marco Franke und Felix Pusch auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Wie das Spiel gegen Klotzsche sollte auch dieses Spiel unser Stempel aufgedrückt bekommen. Über eine sichere und kompakte Deckung, wollten wir über die erste und zweite Welle zu schnellen Toren kommen. Im Positionsspiel durch einfache Kombinationen bis zur hundertprozentigen Chance spielen und sicher abschließen.

Noch ein paar warnende Worte durch unseren Spielmacher T.Jurgeleit „Es ist zwar Dienstagabend, aber es ist kein Trainingsspiel… es ist ein Punktspiel“, dann konnte die Partie pünktlich durch die Schiedsrichter angepfiffen werden.

Den besseren Start erwischten die Men in Black. Bis zur 13´ konnte man sich auf vier Tore zum 8:4 absetzen. Eine Auszeit durch den Gästetrainer brachte aber die erhoffte Wirkung. Aufgrund einer schlechten Chancenverwertung und einigen technischen Fehlern konnten die Gäste durch einen 5:2 Lauf den Ausgleich zum 10:10 erzwingen. Jetzt war Radebeul am Zug und die Auszeit war fällig. Sinne schärfen, technische Fehler minimieren und ein konzentrierter Abschluss waren die Vorgaben. Aber die Auszeit verpuffte und Riesa ging sogar in der 21´ in Führung. Es war das ganze Spiel über einfach nicht möglich, die Chancenverwertung zu verbessern und die einfachen Rückraumwürfe durch M.Morstein #Nr. 5 zu unterbinden. Bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft absetzen und es ging mit 15:14 in die Pause.

Während des Pausentees wurden die bekannten Problemstellen angesprochen, an die eigenen Stärken erinnert und eine bessere Chancenverwertung gefordert.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte. Wir legten einen vor und Riesa glich aus. Wir hatten zwar schöne Spielzüge, die bis zur hundertprozentigen Chance ausgespielt wurden. Aber wir scheiterten immer wieder am Torhüter, am Gehäuse oder schmissen den Ball weit übers Tor. Riesa hatte in der zweiten Hälfte das ein oder andere mal Glück, dasseigentlich gehaltene Bälle doch noch über die Linie rollten. Zusätzlich bestrafte man sich selbst und kommentierte Schiedsrichterentscheidungen, was zu einer vierminütigen Unterzahl in der 38´ führte. Dies führte dazu, dass Riesa ab der 41´ in Führung gehen konnte. Durch eine Auszeit in der 46´ und zwei Zeitstrafen für die Gäste konnten die Führung zurück erkämpft werden und auf zwei Tore 52´ausgebaut werden. Aber wer dachte, dies könnte bis zum Ende bestand haben, wurde getäuscht. Durch einen verworfenen 7m und einen Fangfehler am Kreis konnte Riesa das Spiel erneut drehen 22:23 55´. Dies war aber das letzte Tor der Gäste. Durch einen Doppelschlag von C.Herrmann konnte das Spiel erneut gedreht werden. Auch eine Manndeckung der Gäste brachte keinen Erfolg und so konnte man am Ende die zwei Punkte in Radebeul behalten.

Positive Dinge

Eine weitere Pflichtaufgabe wurde erfüllt
Kämpferische Leistung
Eine faire Partie
Ein Dank an das unauffällige Schiedsrichtergespann Richter/Schwarze

Negative Dinge

Zu einfache Gegentore
Eine katastrophale Chancenverwertung