DEN AUFTAKT VERWORFEN

Alle guten Dinge sind drei? – der dritte Anlauf auf eine hoffentlich störungsfreie und vollständige Saison. Am 1. Spieltag der Verbandsliga Ost mussten sich die Men in Black dem SC Riesa geschlagen geben. Nach einer guten 1. Halbzeit scheiterte man in der 2.Halbzeit an der eigenen Chancenverwertung und schenkte abermals die Punkte mit einem 20:24 an die Riesaer Jungs ab.

Es war angerichtet, die Halle war gut gefüllt, unser Hallensprecher peitschte die Stimmung hoch, in der Kabine herrschte Gänsehautstimmung und alle standen voll unter Strom. Diese Energie legten die Men in Red gleich auf die Platte und setzten sich nach 8 min mit 5:2 ab. Eine 2-Min.-Strafe brachte dann den ersten kleinen Knick, denn die Riesaer Jungs nutzten und in der bis zur 12. Spielminute die Partie mit 5:5 wieder ausglichen. Der RHV spielte in der Abwehr eine Manndeckung auf die torgefährliche linke Rückraumposition. Im Angriff spielte man einen ordentlichen Ball. Ob über den Kreis, den Rückraum oder die Außen, von jeder Position wurde Torgefahr ausgestrahlt. Unsere beiden Spielmacher Herrmann #3 und Weiße #6 brachten ihre Nebenleute gut ins Spiel. Absetzen konnte man sich leider nicht, denn die Gäste bestraften die wenigen Radebeuler Fehler eiskalt und hielten über die Stationen 9:8, 11:11 bis zum Halbzeitstand von 13:13 die Partie ausgeglichen.

In der 2. Habzeit galt es an die erste Hälfte anzuknüpfen. Ziel war es die 1. und 2. Welle mehr zu forcieren. Dies konnte aber nicht umgesetzt werden.
Das erste Drittel der zweiten Halbzeit war nicht wirklich erwähnenswert. Beide Mannschaften warfen sich gefühlt den Ball von der eigenen 6-Meter-Linie hin und her. Mit Handball hatte das alles nichts zu tun. So nahm Trainer Schmidt nach 8 Minuten als erstes das Team-Time-out. Spielerisch wurde es von nun an wieder besser, doch die Chancenverwertung war zum Haare raufen. Man zerschlug sich im Angriff dadurch selbst und nahm sich den Willen am Sieg. Der Gästetorhüter schwirrte im Kopf der Agenten herum und zog dem RHV restlos die Zähne.
Der SCR setzte sich dadurch bis auf 16:20 ab und hielt die 4 Tore Führung bis zum Entstand von 20:24.

Die Tops des Spiels
– Hätte der RHV gewonnen, hätte man den Bericht genau anders herum schreiben können. Dann wäre Andre Riedel der Matchwinner gewesen. Er zeigte eine starke Leistung und war mit seiner Konstanz ein wichtiger Faktor. Wenn es darauf ankam, war er da und hielt ebenfalls mit glänzendem Stellungsspiel mehrere freie Bälle.
– Mannschaftlicher Wille und Geschlossenheit war da
– Die Mannschaft zeigte bis auf die ersten 10 min in der 2. HZ eine spielerisch eine starke Leistung.
– Mit Wilhelm Pfau #97 und Johann Münch #76 hatten wir zwei junge Debütanten in unseren Reihen. Sie bekammen ihre Spielanteile und setzten ihre Aufgaben gut um.
– Es war eine tolle Stimmung von beiden Fanlagern. Wir danken euch für dieses schöne Comeback des Handballsport.

Die Flops des Spiels
– Das Spiel war keine 3 Minuten alt und wieder ist ein Trikot kaputt. Es nervt!
– Chancenverwertung
– Überzahlspiel