SSV Stahl Rietschen – Radebeuler HV 26:24 (12:11)

Bittere Niederlage bei den Stahlwölfen

Im Abstiegs-Endspiel zwischen dem SSV Stahl Rietschen und dem Radebeuler HV mussten die MIB in einer spannenden Partie am Ende den Kürzeren ziehen. Eine hoffnungsvolle Aufholjagd wurde letztlich durch viele Faktoren zu Nichte gemacht. Jetzt heißt es hoffen das man die Liga über eine Relegation vielleicht noch halten kann.

Angereist mit großem Reisebus und einer treuen Fantruppe war der RHV moralisch gut für das Spiel aufgestellt. Auch hatte man den besseren Start ins Spiel. Über gut heraus gespielte Rückraumwürfe setzte man sich zeitig ab. Wie so oft in dieser Saison stellte sich der Gegner jedoch darauf ein. Das Spiel der Agenten geriet von da an ins Stocken. Spielideen waren zwar da, jedoch nicht die nötige Ruhe im Ausspielen und Abschließen. So mauserten sich die Wölfe bei Zeiten wieder heran. Auch wenn die Abwehr des RHV gut stand, konnten die Stahljungs immer wieder erfolgreich über die Außen abschließen. Die Halbzeitführung war mehr als gerecht und zwang der RHV zum umdenken.

Der Start in die zweite Hälfte war jedoch alles andere als gut. In der Abwehr gelang es den Hausherren einfache Tore aus dem Rückraum zu verwerten und die MIB auf der Gegenseite taten sich schwer die Auslösehandlungen bis zur klaren Chance auszuspielen. Als sich die Stahlwölfe mit 6 Toren abgesetzt hatten und das Spiel schon entschieden schien, konnten die Agenten einen Ansatz finden. Mit Kampf und Leidenschaft gingen die Radebeuler die Aufholjagd an. Ein erfolgreiches Kreisläuferspiel, welches über Stefan Weiße sehenswert insziniert wurde, war maßgeblich für den Erfolg des erneuten Aufschluss. Der letzte Schritt zum Ausgleich blieb den Gästen jedoch verwehrt. In der Abwehr hatte man nun die beste Phase des Spieles. Zwei weggeworfene Tempogegenstöße, verworfene Bälle im Aufbau und zwei unglückliche, zwar vertretbare, aber überzogene 2- Minuten Strafen in der heißen Phase, haben den RHV seinen Flow genommen. Der Drops war gelutscht, die Köpfe hingen.

Schade, jedoch muss man festhalten, dass es eine couragierte Mannschaftsleistung gewesen ist. Dafür, dass einige Spieler in den letzten zwei Wochen krankheitsbedingt nicht trainieren konnten und manche sogar angeschlagen ins Spiel gingen, war es eine starke Leistung der MIB. In Anbetracht dessen, dass man den Neuaufbau in dieser kurzen Zeit in Angriff nehmen musste, konnte man sich spielstark unter Beweis stellen und positiv in die Zukunft schauen. Schade wäre es trotzdem dieses Team im Bezirk starten lassen zu müssen. Immerhin hätte man mit einer Rückrunde nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt! In der Spielsaison 2015/2016 ist der RHV mit 0:14 Punkten gestartet. Zum Hinrundenende stand man mit 7 Punkten noch hinten drin, konnte am Ende aber den Klassenerhalt mit 17 Punkten fest machen. Solche sportlich, fairen Begebenheiten werden halt in der jetzigen Bewertung der Saison einfach missachtet. Die Geschichte gibt uns Recht!

Fakten:

  • Rietschen wie immer – eine tolle Atmosphäre, gute Stimmung!
  • Der verschlafene Start in die zweite Halbzeit war der Knackpunkt der Partie!
  • Vielleicht wäre für den RHV mehr drin gewesen, wenn alle ausgeruht und gut vorbereitet beim Spiel anwesend gewesen wären!