Der Radebeuler HV siegt im Spitzenspiel des Spieltags gegen den USV TU Dresden mit 38:34 und wirft die TU Handballer aus dem Meisterschaftsrennen.

Die Men in Black waren vorgewarnt und dementsprechend begann man die Partie mit einem 3:0 Lauf, doch das glichen die Gastgeber schnell wieder aus. Bis zur 20 min ging es im Gleichschritt, die Radebeuler legten vor und der USV zog nach. Die RHV-Bank zog die Auszeit und sprach gezielt die Deckung an, wo es einer deutlichen Steigerung bedarf. Doch diese konnte man im gesamten Spiel nicht auf das gewohnte Level bringen und lud die Gastgeber immer wieder zu einfachen Toren ein. Über die Stationen 13:13, 15:16 und 17:19 erspielten sich die Lößnitzstädter dennoch einen 2 Tore Vorsprung zur HZ.
In der Kabine wurde noch einmal auf die Deckung eingegangen und gefordert im Angriff noch Kaltschnäuziger zu agieren. Hochmotiviert ging die Mannschaft in die 2 HZ und setzte sich bis zur 37 min auf 20:25 ab. Die Gastgeber hielt man bis zur 47 min mit 5-6 Toren auf Abstand, doch dann wurde dem RHV wieder seine Deckungsarbeit zum Verhängnis und der USV nahm bis zur 52 min wieder Tuchfühlung zum zwischenzeitlichen Stand von 32:34. Doch am Ende konnten die Radebeuler Männer, auch dank ihres Torhüter F. Pusch#44 die Aufholjagd unterbinden und die wichtigen 2 Punkte um die Meisterschaft mit nachhause nehmen.
Die Tops des Spiels
– Mannschaftliche Geschlossenheit
– Jeder Spieler hat getroffen
– Dank an alle mitgereisten Fans, die das Auswärtsspiel zum Heimspiel gemacht haben. Ihr seit Klasse!
Die Flops des Spiels
– Deckung, besonders über die Mitte zu offen, hier fehlte über das ganze Spiel die Konversation miteinander
– Es gab keinen Kuchen!

Fazit: 2 Punkte mehr und einen Kontrahenten weniger. An diesem Wochenende kommt der Tabellendritte mit dem TSV 1862 Radeburg zum nächsten Spitzenspiel in die Lößnitzsporthalle. Auch diese Mannschaft mit dem besten Ligaschützen in ihren Reihen, wird alles daran setzen um die Meisterschaft nochmal für sich selbst spannend zu machen. Also kommt am Samstag, den 18.02.2023 um 18.00 Uhr in die Lößnitzsporthalle und lasst euch das Spiel nicht entgehen.