Seit 2008 ist eine schöne Tradition, dass sich die Jungs unseres Vereins ihre E-Jugendzeit in Liberec beenden. 2018 waren zum ersten Mal die E-Mädchen mit dabei und zum nunmehr vierten Mal starteten in diesem Jahr wieder beide Mannschaften gemeinsam nach Liberec. Am Donnerstag begann das Abenteuer. 15.30 Uhr war treffen angesagt und alle waren pünktlich da.
Die Kids und ihr Gepäck waren schnell auf die Autos verteilt und gegen dreiviertel vier setzte sich unser kleiner Tross in Richtung Liberec in Bewegung. Die Fahrt verlief problemlos, sodass wir gegen 18.00 Uhr auf das Gelände der Schule, die für die nächsten Tage unsere Schlafstätte sein sollte, einrollten.
Nach Abendbrot und Bettenbau war noch Zeit, den schuleigenen Sportplatz und die Sporthalle ausgiebig zu testen und mit einem kleinen Spielen den ersten Tag ausklingen zu lassen.
Am Freitag war der Wecker auf 6.30 Uhr gestellt, was sich aber als unnötig herausstellte. Die Kids beschlossen bereits gegen sechs Uhr die Nachtruhe zu beenden und zu testen, ob man auch zu dieser Zeit Basketball spielen kann. Klasse Idee, Ergebnis kann man muss man aber nicht machen.
Nach dem Frühstück ging es dann endlich auf den Sportplatz, für die “Girls in Black“ standen sechs, für die “Kids in Black“ 5 Spiele auf dem Plan. Bei noch erträglichen Temperaturen starteten beide Teams in das Turnier, Während die Jungs ihre ersten drei Spiele erfolgreich gestalten konnten, mussten sich die Mädchen ihren jeweils Gegnern geschlagen geben. Nach diesem ersten Block an Spielen hatten beide Teams erst einmal eine etwas größere Pause, Zeit zum Durchatmen, kleine Blessuren zu heilen und neuen Kräfte zu sammeln. Im vorletzten Spiel des Tages mussten die Jungs dann die erste Niederlage hinnehmen, der spätere Turniersieger war einfach zwei Nummern zu groß für die “Kids in Black“. Dafür konnte das letzte Spiel des Tages noch einmal erfolgreich gestaltete werden und zum ersten Mal seit 2017 schlossen die Jungs den ersten Tag mit nur einer Niederlage ab.
Die “Girls in Black“ zahlten auch in den anderen drei Spielen viel Lehrgeld und auch wenn alle Spiele des Tages an die Gegner gingen, das Wort aufgeben kannten die Mädchen nicht.
Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, was die Kids am Freitag nach den Spielen erwartet. Zu viele größere Brüder und Schwestern waren nun schon mit im Babylon und alle erzählen zu Hause von der legendären Trichterrutsche. Natürlich wollten auch die “ Kids & Girls in Black“ diese testen und so ging es nach dem Abendessen ins Babylon zum Rutschen, toben und einfach Spaß haben. Eine Lasershow rundete den Besuch im Bad ab. Zurück in der Sporthalle hofften wir Betreuer, dass das Thema Nachtruhe einfacher werden würde, aber das blieb beim Hoffen.
Am Samstag stand für die “Kids in Black“ noch das letzte Vorrundenspiel auf dem Plan. Auch dieses konnten die Jungs siegreich gestalten und konnten somit vier Punkte mit in die Finalrunde nehmen. Damit war auch klar, dass das Ziel der Jungs, die Platzierung des letzten Jahrs zu verbessern schon erfüllt war. In der Finalrunde trafen die Jungs auf die ersten vier Mannschaften der Staffel A. Auch wenn sie in allen Spielen mithalten konnten, mussten sie sich in zwei von drei Spielen knapp geschlagen geben. Trotzdem war im letzten Spiel des Tages noch alles möglich und mit einem Erfolg hätten die “Kids in Black“ das Spiel um Platz fünf bestreiten können. Leider ließen bei den Jungs die Kräfte deutlich nach, Unkonzentriertheiten in der Abwehr und schlechte Würfe bauten den Gegner immer mehr auf und ließen ihn zu einfachen Toren kommen. Am Ende blieb den “Kids in Black“ nur anzuerkennen, das der Gegner in diesem Spiel einfach besser war. Nach dem Spiel stand dann auch fest, dass die Jungs im letzten Spiel des Turniers um den elften Platz spielen würden.
Bei den Mädchen lief es in dem ersten Spiel nicht besonders gut, zwei Verletzungen ließen nur wenige Möglichkeiten zum Wechsel zu. In den folgenden beiden Spielen konnten die “Girls in Black“ dann voll auf die Unterstützung der Jungs zählen. Pepe, Thaddeus und Lenox verstärkten das Team auf dem Platz und am Spielfeldrand trieben die restlichen Jungs zusammen mit den Auswechselspielerinnen die Mannschaft immer wieder an. Belohnt wurden die “Girls in Black“ mit einem Sieg und dem Spiel um Platz 25. Damit war das große Ziel der Mädchen auch erreicht, sie wollten auf keinem Fall letzter werden.

Am Samstagabend startete auf den Sportplatz die traditionelle Turnierparty. Bei Spiel und Spaß, einer Trommel- und Feuershoweinlage verging die Zeit wie im Flug und gegen 22.00 ging es dann mit einem Shuttlebus zurück ins Quartier.
Bevor am Sonntagmittag zum letzten Mal auf den Sportplatz ging hieß es zunächst einmal Sachen, Isomatten und Schlafsäcke einpacken und die Sporthalle säubern. Auch dabei zeigte sich, dass unsere Jungs und Mädchen ein Team sind, jeder half jeden.
Nach dem Frühstück ging es ein letztes Mal auf den Sportplatz. Für die “Girls in Black“ hieß es noch einmal die letzten Kräfte mobilisieren und mit der Unterstützung von Lenox und Pepe den 25. Platz zu erkämpfen. Unterstützung bei diesem Vorhaben kam auch vom gesamten Radebeuler Tross, über die gesamte Spielzeit erklangen die Radebeuler Schlachtrufe. Am Ende belohnten sich die “Girls in Black“ für ihren Einsatz und das niemals aufgeben und gemeinsam mit den Jungs wurde der 25. Platz ausgiebig gefeiert.
Bevor die “Kids in Black“ ihr letztes Spiel bestreiten mussten, Stand noch das legendäre Fußballspiel Betreuer gegen Kinder auf dem Plan. Wie in jedem Jahr ging es neben dem Ruhm des Sieges auch darum, wer den Besuch bei MC Donald in Bautzen sponsert. Diese “Ehre“ hat immer das unterlegene Team. Bisher gingen immer die Kinder als Sieger vom Feld, diesmal wollten die Betreuer jubeln. Allerdings blieb es beim wollen, nach großem Kampf, zweimaliger Verlängerung und einigen „zweifelhaften“ Endscheidungen des VAR retteten sich die Kids ins 11 m Schießen. Dort hatten die Kids dann etwas mehr Glück und somit mussten sich die Betreuer wieder einmal geschlagen geben.
Im Anschluss an das Fußballspiel wollten es die Jungs den Mädchen gleichtun und ihr letztes Spiel ebenfalls gewinnen. Allerdings zeigte sich sehr schnell, dass der Gegner an diesem Tag etwas frischer war als die “Kids in Black“. Trotz großer Unterstützung von den Seitenrändern wollte kein wirkliches Spiel mehr gelingen. Die Abwehr stand noch relativ sicher, aber im Angriffsspiel fehlte die Frische und Schnelligkeit um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Nach dem Abpfiff waren die die “Kids in Black“ natürlich erst einmal enttäuscht. Als sich diese etwas gelegt hatte und die Jungs von den Trainern erfahren hatten, dass bisher nur zwei Jahrgänge erfolgreicher waren, gelang es den Jungs sich dann doch über den 12. Platz zu freuen.
Nach der Siegerehrung machte sich der Radebeuler Tross dann auf den Weg nach Hause. Natürlich nicht ohne in Bautzen bei MC Donald Station zu machen und die Spielschulden zu begleichen.
Die Fahrt dahin verlief in vielen Autos recht ruhig, die vier Tage forderten ihren Tribut.
Zum Schluss möchte ich mich noch bei den beiden Krissis, Thomas, Uwe und Jens bedanken, ohne euer Engagement wären diese vier Tage für Kattl, David und mich nicht zu stemmen gewesen.
Ein großes Dankeschön geht auch an die Eltern von Thaddeus, die, wie schon im letzten Jahr, den Besuch bei MC Donald gesponsert haben. Ein Danke geht auch an alle Eltern und Freunde der Radebeuler Kids, die uns in Liberec besucht, angefeuert und mit leckeren Donats verwöhnt haben. Die die “Girls & Kids in Black“ haben sich über diese Unterstützung sehr gefreut.