Samstagmorgen um 8.30 Uhr machten sich die F1 und F2, begleitet von zahlreichen Fans samt Trommeln, auf in Richtung Oschatz. Leider gab es im Vorfeld einige krankheitsbedingte Absagen. Gerade bei der F1 machte sich das Fehlen einiger Leistungsträger*innen bemerkbar. So konnte das erste Spiel gegen die Jungs des HC Großenhain nicht gewonnen werden. Wie schon im Hinspiel in eigener Halle, gab es eine Niederlage mit einem 5-Tore Rückstand. Wesentlich verbessert hatte sich allerdings die Torausbeute. Konnte man im Hinspiel lediglich 2 Tore im 15-minütigen Spiel erzielen, waren es diesmal 7. Allerdings benötigte die Abwehr einige Zeit um sich zu finden, so dass die Würfe der Großenhainer 12-mal in unseren Maschen landeten und wir eine 7:12 Niederlage kassierten.

Als nächstes machte sich der SV Niederau bereit, um gegen uns anzutreten. Durch unseren sensationellen Sieg aus dem Hinspiel gewarnt, ließen die Niederauer diesmal nichts anbrennen. Leider waren wir nicht in der Lage, deren Haupttorschützen aufzuhalten oder entscheidend bei den Torwürfen zu stören. Folgerichtig verloren wir auch dieses Spiel, diesmal mit 6:13.

Nun im 3. Spiel sollte endlich der erste Sieg an diesem Tag erkämpft werden. Es ging gegen den VfL Meißen, der im Hinspiel coronabedingt nicht antreten konnten. War es in der ersten Hälfte noch ein recht ausgeglichenes Spiel, gewannen wir im zweiten Abschnitt immer mehr Oberwasser. Platzierte Würfe, gute Deckungsarbeit und eine sichere Torhüterin waren die Grundsteine für den, auch in dieser Höhe verdienten, 14:6 Erfolg. Der Frust aus den ersten beiden Spielen war verflogen und die Fans feierten auf der Tribüne.

Der Schwung des Sieges sollte möglichst mit ins 4. Spiel gegen den HSV Weinböhla genommen werden. Die 4:6 Niederlage aus dem Hinspiel in einen Sieg umzuwandeln war das Ziel. Das Angriffsspiel funktionierte auch weitestgehend und es konnten 8 eigene Tore erzielt werden. Leider machten sich, nach einem langen Tag, einige Konzentrationsschwierigkeiten bemerkbar. Immer wieder gelang es den Gegenspielern sich unbemerkt davon zu schleichen, um dann alleine vor unserer tapferen Torhüterin aufzutauchen. Obwohl wir nochmal die letzten Kräfte mobilisierten, konnte die äußerst knappe 8:9 Niederlage nicht verhindert werden.

 

Zeitgleich auf dem zweiten Spielfeld agierte unsere F2. Auch hier war der erste Gegner der HC Großenhain, allerdings waren es die Großenhainer Mädchen. Wie in den meisten vorangegangenen Spielen, benötigten wir wieder einige Minuten, um auch geistig auf dem Spielfeld anzukommen. Das nutzten die Großenhainerinnen zu einer 3:0 Führung aus. Als wir dann endlich wach waren, konnte zumindest ein größerer Rückstand verhindert werden und es ging mit einem 2:5 in die Pause. In der zweiten Halbzeit wollten wir von Anfang an wach sein. Gesagt getan, mit 4 schön herausgespielten Toren drehten wir die Partie und gingen sogar mit 8:7 in Führung. Letztendlich kassierten wir noch den Ausgleich zum 8:8 und es gab, wie schon im Hinspiel, eine gerechte Punkteteilung. Also hieß es, weiter auf den ersten Sieg in dieser Saison warten.

 

Im zweiten Spiel sollte eigentlich die Coswiger HSG der Gegner sein, allerdings gab es ihrerseits im Vorfeld eine Absage. Deshalb wurde das Spiel gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer aus Oschatz vorgezogen. Das Manko im Hinspiel, welches 3:7 verloren wurde, war die Chancenverwertung. Deshalb wurde bei der Teambesprechung nochmal extra darauf hingewiesen, flach in die Ecken zu werfen. Und tatsächlich, die Kids hatten zugehört. Im Angesicht des großen Torhüters des SHV Oschatz wurden die Bälle nach unten geworfen und 3-mal in der ersten Halbzeit im Oschatzer Tor versenkt. Da die Gastgeber aber auch gut kombinierten und präzise vor unserem Tor abschlossen, wurde es eine relativ ausgeglichene erste Halbzeit mit leichten Vorteilen für Oschatz. Mit einem 3:4 Rückstand ging es zum Pausentee. Kurz Luftholen und dann mit Vollgas in den zweiten Abschnitt. In der Abwehr wurde bärenstark gekämpft und so mancher Ball erobert. Schnelles Umschaltspiel mit langen Pässen auf die sich am gegnerischen Kreis freilaufenden Mitspieler und sichere Torabschlüsse waren die Grundsteine für 4 weitere eigene Tore, ohne dass die Oschatzer auch nur einen Ball in unseren Maschen unterbringen konnten. Dementsprechend zeigte die Anzeigentafel einen 7:4 Sieg für unsere F2 an. Der Jubel über den ersten Saison-Sieg war riesengroß.

 

Beflügelt vom Sieg gegen den Tabellenführer, ging es im letzten Spiel des Tages gegen den TSV Radeburg. Auch hier gab es im Hinspiel eine Niederlage. Doch diesmal konnte uns niemand mehr aufhalten. Mit dem bewährtem Erfolgsrezept der zweiten Halbzeit des Oschatz-Spiels wurden die Radeburger förmlich überrannt. Eine fast 100%ige Torausbeute und eine stabile Deckung führten zur 7:2 Halbzeit-Führung. Auch im zweiten Abschnitt schalteten wir keinen Gang zurück und siegten daher verdient mit 14:5.

 

Fazit: Kämpferisch gab es bei beiden Mannschaften nichts auszusetzen. Sehr erfreulich war auch, dass die Trainingsinhalte der letzten Wochen – Abwehrarbeit gegen den Ball, schnelles Umschaltspiel mit langen Pässen auf die Mitspieler und Torabschlüsse in die unteren Ecken – tatsächlich in den Spielen angewandt wurden und teilweise auch zum Erfolg beigetragen haben. Weiter so ….

Für den RHV kämpften:

  • in der F1: Amrie, Anjuli, Alicia, Giulia, Maximilian, Pepe und Theodor
  • in der F2: Elli, Frederik, Gerda, Jonas, Kiki, Malte, Mona und Richard