Nach dem in den letzten beiden Jahren, aus den bekannten Gründen, das Turnier in Liberec ausfallen musste ging es dieses Jahr für die “New Kids in Black“ wieder zum größten Handballturnier ins Nachbarland. Im Schatten des Jeschken wollten zum 20. mal Mannschaften aus ganz Tschechien und der Slowakei um Punkte und Tore kämpfen. Und mit dabei auch zwei Teams aus Radebeul.
Am Donnerstag begann das Abenteuer auf dem Parkplatz an der Elbsporthalle. Nachdem alle Kinder auf die Autos verteilt und das Gepäck von allen verstaut war starteten wir gegen 16.00 Uhr in Richtung Liberec. Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel, die Schule Jablonecka, in der wir für die kommenden vier Tage Quartier beziehen sollten. Nach dem Abendessen und dem einrichten in der Sporthalle war Freizeit angesagt. Was machen Jungs in ihrer Freizeit, wenn sie kein Handball spielen, sie spielen Fußball. Schnell waren zwei Teams gebildet und dann hieß es eineinhalb Stunden Kondition bolzen. Gegen 21.30 Uhr hieß es dann antreten zum Duschen und danach war eigentlich Nachtruhe angesagt. Aber wie schon in den Jahren zuvor definierten die Jungs und Mädchen den Begriff Ruhe zunächst anders als wir Betreuer. Nach mehreren Machtworten der Trainer zog dann doch ganz, ganz langsam Ruhe ein und als wir Betreuer ins Bett gingen lagen zumindest alle in ihrem Schlafsack.
Am Freitag war der Wecker auf 6.30 Uhr gestellt, was sich als unnötig herausstellte. Die Kids beschlossen bereits gegen fünf Uhr die Nachtruhe zu beenden. Klasse Idee.
Nach dem Frühstück ging es dann endlich auf den Sportplatz, für die Mädchen standen sechs, für die Jungs 5 Spiele auf dem Plan. Bei noch erträglichen Temperaturen starteten die “New Kids in Black“ mit einer unnötigen Niederlage ins Turnier. Hoch überlegen vergaßen die Jungs, das schön spielen nicht reicht, im Handball zählen immer noch die Tore (ich weiß, 3 Euro ins Phrasenschwein). Und da hatte unser Gegner im ersten Spiel eins mehr auf der Anzeigetafel stehen. Im zweiten machten es unsere Jungs dann besser und konnten so die ersten beiden Punkte auf der Habenseite verbuchen.
Das dritte Spiel an diesem Tag war das beste Spiel der Jungs an diesem Tag. Gegen einen der späteren Halbfinalisten lieferten sie einen großen Kampf und mussten sich am Ende nur knapp geschlagen geben.
Nach dem zwischen den ersten drei Spiel jeweils nur ein Spiel Pause war, gab es nun eine längere Erholungszeit. Die Trinkflaschen wurden wieder aufgefüllt, kurz durchgeschnauft und dann ging es wieder auf den Fußballplatz.
Vor dem Mittagessen stand dann noch das Spiel gegen die Gastgeber auf dem Plan. Das war das einzige Spiel, in dem die “New Kids in Black“ chancenlos waren. Gefüllt erschoss ein einziger Spieler unsere Mannschaft, der Rest der Liberecer Mannschaft war nur Staffage. Egal nach dem Mittag gelang den Jungs noch ein Erfolgserlebnis, mit einem deutlichen Sieg ging der erste Tag zu Ende.
Der Freitagnachmittag war spielfrei und die Rutschen im Bad des Freizeitzentrums Babylon warteten schon darauf, von unseren Jungs und Mädchen ausgiebig getestet zu werden. Eine Lasershow rundete den Besuch im Bad ab. Zurück in der Sporthalle hofften wir Betreuer, dass das Thema Nachtruhe einfacher werden würde, aber das blieb beim Hoffen.
Am Samstag starteten wir bei schönsten Sonnenschein in das letzte Vorrundenspiel. Gegen einen sehr hart an der Grenze zur Unfairness deckenden Gegner kämpften unsere Jungs bis zum Schluss um den Sieg, hatten aber leider nicht immer das Glück auf ihrer Seite. Mit dieser Niederlage beendeten die Jungs die Vorrunde auf Platz fünf, konnten aber immerhin vier Punkte mit in die nächste Runde nehmen.
In dieser zweiten Runde dominierten die “New Kids in Black“ ihre ersten beiden Gegner. Die zwei klaren Siege ließen die sommerliche Hitze schnell vergessen und alle fieberten dem letzten Spiel des Tages entgegen. Gegner in diesem waren – unsere Mädchen. Klar dass die Jungs heiß auf dieses Spiel waren und unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollten. Das wollten die Mädchen natürlich auch, allerdings war ihnen doch anzumerken, dass die beiden Tage und die wenigen Wechselmöglichkeiten viel Kraft gekostet haben. Letztlich gewannen die Jungs dieses Spiel und durften damit am Sontag um Platz 17 spielen, die Mädchen wurden in dieser Runde zweiter und sollten am Sonntag um Platz 19 kämpfen.
Am Abend ging es noch einmal auf den Sportplatz zur traditionellen Turnierparty. Bei Spiel und Spaß, einer Trial- und Feuershoweinlage verging die Zeit wie im Flug und gegen 22.00 ging es dann mit einem Shuttlebus zurück ins Quartier.
Bevor am Sonntagmittag zum letzten Mal auf den Sportplatz ging hieß es zunächst einmal Sachen, Isomatten und Schlafsäcke einpacken und die Sporthalle säubern. Auch dabei zeigte sich, dass unsere Jungs und Mädchen ein Team sind, jeder half jeden.
Nach dem Frühstück ging es ein letztes Mal auf den Sportplatz. Die Mädchen hatten in ihrem letzten Spiel leider keine Reserven mehr, zahlreiche kleine Verletzungen ließen kein Spiel zustande kommen. Am Ende ging das Spiel an die Gegner, aber auch der zwanzigste Platz war eine ganz starke Leistung der Radebeuler Mädchen.
Im Anschluss an das Spiel der Mädchen wollten es die Jungs natürlich besser machen. Und sie machten es auch. Wie schon in den Spielen am Samstag funktionierte die Manndeckung und im Angriff war unser Team schwer auszurechnen, alle Jungs waren in der Lage Tore zu erzielen. Am Ende stand ein 14:10 auf der Anzeigetafel und die “New Kids in Black“ durften sich über einen starken 17. Platz freuen.
Nach den beiden Spielen war bis zur abschließenden Siegerehrung noch etwas Zeit. Diese nutzen wir zum traditionellen Fußballspiel aller Kinder gegen die Trainer und Betreuer. Wie in jedem Jahr ging es neben dem Ruhm des Sieges auch darum, wer den Besuch bei MC Donald in Bautzen sponsert. Diese “Ehre“ hat immer das unterlegene Team. 14x gingen die Kinder als Sieger vom Feld, diesmal wollten die Betreuer jubeln. Allerdings blieb es beim wollen, nach großem Kampf und “einigen zweifelhaften“ Endscheidungen der Schiedsrichter mussten sich die Erwachsenen am Ende den Kindern geschlagen geben. Die letzte Station auf der Abschlussfahrt war der Besuch bei MC Donald in Bautzen. Die Fahrt dahin verlief in vielen Autos recht ruhig, die vier Tage forderten ihren Tribut.
Zum Schluss möchte ich mich noch bei Nadine, Volker, Nico und Heiko bedanken, ohne euer Engagement wären diese vier Tage nicht zu stemmen gewesen. Danke auch an alle Eltern und Freunde der Radebeuler Kids, die uns in Liberec besucht, angefeuert und mit Eis belohnt haben. Wir haben uns darüber sehr gefreut.

In Liberec waren dabei:
Oskar, Thaddeus, Emilio, Manuel, Jonathan, Lenox, Paul, Dominik, Moritz, Felix, Hektor, Gregor