Am gestrigen Samstag war es endlich soweit. Die “Kids in Black“ starteten, als eine der letzten Mannschaften unseres Vereins in die Spielzeit nach der Weihnachtspause. Zum ersten Heimspieltag des Jahres 2023 wollten sich, in der altehrwürdigen Holzoper in Radebeul West, eine Mannschaft des HC Elbflorenz und die Jungs des HSV Dresden mit den Radebeuler Nachwuchsagenten messen. Nach den, in den bisher gezeigten Trainingseinheiten gezeigten Leistungen, war der Optimismus beim Trainerteam vor den Spielen nicht allzu hoch, aber Training und Spiel sind bekanntlich zwei Paar Schuhe.
Im ersten Spiel standen die Jungs einer Mannschaft des HC Elbflorenz als Gegner auf dem Papier. Pünktlich 11.30 Uhr standen alle auf der Platte, Jens übernahm die obligatorische Erwärmung und nach der letzten Ansprache des Trainerteams standen die “Kids in Black“ zum Anwurf bereit.
Das Spiel begann relativ verhalten, es dauerte fast eine Minute, ehe das Schiedsrichtergespann zum ersten Mal de Torpfiff erklingen lassen konnte. Jubeln konnten darüber die Gäste, welche auch gleich das zweite Tor nachlegen konnten. Nach gut zwei Minuten konnte auch der Radebeuler Anhang das erste Mal jubeln, Lenox konnte zum 1:2 verkürzen. Dieses Tor war für die Nachwuchsagenten das notwendige “Hallo Wach“ Signal. Von da an waren die Jungs absolut fokussiert, performten eine starke Abwehr und ließen in den folgende 13 Minuten bis zur Halbzeitpause nur noch vier Tore zu. Auch das Spiel im Angriff lief eigentlich nicht schlecht, lediglich beim Torabschluss ließen sich die “Kids in Black“ noch viel Steigerungsmöglichkeiten für die zweite Halbzeit offen.
Halbzeitstand 6:6 und eine großen Anteil hatte Vince, der diesmal den erkrankten Oskar im Tor vertrat und einen tollen Job machte.
Der Start in Hälfte zwei glich einen Déjà-vu. Die Mannschat des HC Elbflorenz erwischte erneut den besseren Start und konnte sich mit zwei Toren in Folge zunächst ein Mal absetzen. Und wieder war es Lenox, der nach etwas mehr als zwei gespielten Minuten erneut den Anschluss erzielte und damit den Startschuss zu einem echten Handballkrimi gab. Die Führung wechselte im Minutentakt, jedes Tor auf der einen Seite wurde postwendend auf der anderen ausgeglichen. 50 sec. vor Schluss belohnte sich Johannes für sein starkes Spiel und traf zum 17:16. Als dann im Gegenzug Vince den Wurfversuch abwehren konnte war die Möglichkeit, den ersten Sieg der Saison einzufahren sehr real. Aber noch waren 25 sec. zu spielen und die Routine diese runterzuspielen fehlt den Jungs in dem Alter einfach noch. Also die Grüne Karte auf den Tisch, Auszeit und ein paar Tipps mitgeben, wie sie die Zeit herunterspielen können. Alles vergeblich, die Jungs kennen nur eins vorwärts. Und so kam es wie es kommen musste, Lenox tanzte seinen Gegenspieler aus, ein langer Pass auf Emilio und schon lag der Ball im Tor des HCE. Zwei Tore plus und noch 15 sec. auf der Uhr, das war die Endscheidung. Das letzte Tor des Spiels gelang zwar noch den Gästen, aber das war den “Kids in Black“ und den Zuschauern so was von egal. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr! Endlich der erste Sieg, Gemeinsam mit den Eltern feierten die Jungs den gelungenen Start in das Jahr 2023.

Im Spiel danach gewannen die Jungs des HSV ihr Spiel gegen die Mannschaft des HC Elbflorenz und blieben damit weiterhin verlustpunktfrei. Ich im abschließenden Spiel gegen die Nachwuchsagenten wollten sie ihre weiße Weste natürlich verteidigen. Das Ziel unserer Jungs war allerdings, den ersten kleinen Fleck auf diese zu machen.

Auch in diesem Spiel verschliefen die Nachwuchsagenten den Start, erneut lagen sie relativ schnell mit zwei Toren zurück. Diesmal war es Alfred, der zum 1:2 verkürzen konnte, allerdings dauerte es dann über drei Minuten bis zum nächsten Radebeuler Treffer. In dieser Zeit hatte der HSV schon dreimal eingenetzt und seine Führung auf drei Tore ausgebaut. Auch eine Auszeit half nicht wirklich, unsere Jungs fanden in der Abwehr viel zu selten Zugriff auf die Spieler des Gegners und im Angriff wurden viel zu oft die Bälle weggeschmissen und zu viele Chancen ungenutzt.
Beim Stand von 5:13 ging es in die Kabine und allen war klar, dieses Spiel noch einmal zu drehen müsste beim Gegner sehr vieles schief gehen.
Aber das Wort aufgeben kenn die Kid nichts, auch wenn die minimale Chance das Spiel noch zu drehen mit jedem Gegentor geringer wurde, gekämpft wurde weiterhin um jeden Ball und jedes Tor.
Letztlich mussten aber die “Kids in Black“ anerkennen, das die Jungs des HSV auch an diesem Spieltag nicht zu schlagen waren.
Am Ende des Spiels mussten sich unsere Jungs mit 13:25 geschlagen geben und der HSV behielt verdient seine weiße Weste.

Fazit des Spieltages:
Die Freude über den ersten Sieg überwiegt natürlich an diesem Tag und macht die Trainier und das Publikum gleichfalls stolz!
Trotzdem sahen die Trainer neben den vielen guten Aktionen auch einiges, an dem in den nächsten Wochen weiter gearbeitet werden muss. Ziel muss es sein, die Leistung aus dem Spiel gegen die Mannschaft des HC Elbflorenz dauerhaft auf die Platte zu bringen. Kampf, Leidenschaft und Moral zeigen die “Kids in Black“ in jedem Spiel, bei der Spritzigkeit und Sicherheit im Spielaufbau und der Übersicht im Abwehrverhalten ist allerdings noch einige Luft nach oben..

Für Stimmung in der Holzoper sorgten:
Vince im Tor, Lenox 12, Emilio (der 2.) 4, Emilio (der 1.) 5, Max 1, Till 3, Johannes 2, Thaddeus, Alfred 4