Am letzten Sonntag war es soweit, nach knapp vier Wochen Training startete unsere zweite E-Jugendmannschaft, die “New Kids in Black“, in der Lößnitzsporthalle in die neue Saison.
Die Halle war allen Spielern noch aus der F-Jugend bekannt, aber nun ging es auf das große Handballfeld, mit richtigen Toren. Dazu kam noch ein etwas größerer Ball, also genügend Gründe aufgeregt zu sein. Die Aufregung legte sich bei den “New Kids in Black“ recht schnell, die Erwärmung und das einstimmen auf das Spiel lenkten zunächst einmal alle ab.
Erster Gegner waren die Handballflöhe aus Lommatzsch, eine schon recht gut eigespielte Mannschaft. Das zeigte sich auch recht schnell im Spielverlauf. In den ersten Minuten konnten unsere Jungs noch mithalten, aber dann zeigte sich die spielerische Überlegenheit der Lommatzscher auch an der Anzeigetafel. Zur Halbzeit führten unsere Gäste deutlich mit 11:3 Toren.
Bekanntlich gibt es ja auch noch eine zweite Hälfte und das Wort aufgeben kennen die “New Kids in Black“ nicht. In der Pause wurden noch einmal die wichtigsten Basics erklärt und vor allem auf die Wichtigkeit einer guten Abwehrarbeit hingewiesen. In der zweiten Halbzeit versuchten die Jungs dann vieles davon umzusetzen, manches gelang recht gut, einiges ging auch daneben aber alle zogen mit und versuchten bis zum Schluss Tore zu werfen und den Gegner am Tore werfen zu hindern.
Ging die erste Halbzeit noch mit 11:3 an die Lommatzscher Handballflöhe so konnten unsere Jungs im zweiten Abschnitt deutlich besser mit halten, Lommatzsch gewann zwar auch diese, allerdings nur mit einem Tor Vorsprung. Am Ende stand ein 7:16 gegen die “New Kids in Black“ an der Anzeigetafel.
Nach einer etwas längeren Pause warteten dann die Jungs aus Niederau auf unser Team. In diesem Spiel wollten die Jungs vieles besser machen als im ersten Spiel. Leider ging der Einstand in die Begegnung völlig daneben so dass der Trainer bereits nach 5 Minuten die Grüne Karte auf den Tisch der Kampfrichter legen musste. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Nachwuchsagenten deutlich mit 0:5 hinten. Also galt es die knappe Minute zu nutzen und die Jungs noch einmal wachzurütteln.
Das gelang, allerdings nicht sofort. Unsere Mannschaft braucht noch ein paar Minuten um richtig in Fahrt zu kommen. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit spielten die Jungs dann richtig Klasse und konnten aus einem 2:7 ein 6:8 machen. Was den Trainer daran besonders gefreut hat, vier von diesen Tore warfen Pepe (der Kleine) und Maximilian. Das 6:8 war gleichzeitig der Halbzeitstand.
Die zweite Halbzeit entwickelte sich dann zu einem kleinen Krimi, Pepe konnte sofort nach Anpfiff den Anschlusstreffer erzielen und von da an begann ein Kopf an Kopf rennen. Niederau legt vor, die “New Kids in Black“ zogen nach. So ging es bis kurz vor Schluss der Begegnung, in den letzten zwei Minuten hatte dann Niederau etwas mehr Glück beim Abschluss und konnte zwanzig Sekunden vor Schluss das erste Mal mit zwei Toren in Führung gehen. Dem hatten dann die Nachwuchsagenten nichts mehr entgegenzusetzen und mussten sich, nach großem Kampf, knapp mit 10:12 geschlagen geben.
Zwar gab es keine Punkte, aber dafür ganz viel Beifall und Lob von den anwesenden Zuschauern.

Fazit des Spieltages:
Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte versuchten die Jungs vieles was die Trainer vorgegeben haben umzusetzen. Das dabei einiges noch nicht gelang, ist völlig in Ordnung und war von uns Trainern auch eingeplant. Nichtdestotrotz war es von allen eine klasse Leistung auf der sich in den kommenden Wochen und Monaten aufbauen lässt.
In den nächsten Trainingseinheiten gilt es vor allem die Fehlerquote beim Zuspiel und Fangen deutlich zu senken, denn durch diese Fehler kam vor allem Lommatzsch zu vielen einfachen Toren.

In Radebeul waren mit dabei:
Benjamin, der „Hexer“ im Tor; Alexander; Pepe 7; Maximilian 1; Malte; Noah; Benny 1; Max 4; Till 3; Emilio 1; Theodor