Erster Spieltag für die Effies in der neuen Saison. Auftakt in Großenhain. Mit einer fast vollen Bank und top motiviert waren wir angereist.

Parallel zu unserer F1 spielten wir zuerst gegen den Ortsnachbarn HSG Coswig.

Die Startaufstellung mit Jannes, Malte, Frederik und Enna zeigte von Beginn an dem Gegner wo der Hammer hängt, bzw wo sie den Rest des Spieles knabbern werden, nämlich an einer saustarken Abwehr. Sehr konzentriert blieb jeder an seinem Gegenspieler und ließ kaum einen bis zu Leo ans Tor durchkommen. Die dennoch platzierten Würfe gestalteten die ersten Minuten zu einem spannenden Schlagabtausch.

Leos Kastenverteidigung wurde hartnäckiger und die Wurfchancen besser genutzt, sodass wir mit 7:3 in der Halbzeit kurz Luft schnappen konnten. Auch die Besetzung der zweiten Halbzeit mit Elsa, Leo, Lennart, Jannes und Malte blieb stark in der Verteidigung, sodass Ference nur wenig Arbeit im Tor hatte und die wenigen Durchbrüche der Coswiger fast alle rausfischen konnte.  Schön zu sehen in diesem Spiel war der jeweilige Blick für den anderen, gute Pässe und ein konzentriertes Zusammenspiel.

Entsprechend jubelnd gingen die Jungradebeuler mit einem verdienten 14:5 Sieg vom Feld.

 

Im zweiten Spiel standen uns die übernächsten Nachbarn vom HSV Weinböhla gegenüber.

Die hatten uns wohl im ersten Spiel zugeschaut und wussten um unsere gute Abwehr. Sie machten es uns nicht leicht an ihnen vorbeizukommen und beide Torhüter machten ihren Job sehr löblich, sodass die Zuschauer bis zum ersten Tor eine ganze Weile warten mussten. Gefühlt noch einmal genauso lang bis zum Radebeuler Ausgleich und dann war auch schon Halbzeit – Stand 1:1 – krimireif.

Wieder Besetzungstausch auf dem Radebeuler Spielfeld. Das Spiel ging allerdings genauso spannend weiter, ein Tor der Gegner wurde mit einem Tor erwidert. Starker Kampfgeist und ein klarer Kopf beim Wurf ließ die Radebeuler dann am Ende doch die Nase vorn haben und mit einem 5:6 Sieg das Feld erfolgreich verlassen.

 

Aller guten Dinge sind 3. So stellten wir uns noch dem SSV Lommatzsch gegenüber.

Das Spiel startete etwas unkonzentriert und mit Lommatzsch hatten wir auch einen Gegner, der einen überaus guten Torwart iim Kasten hatte. Selbst die platzierten Würfe unten in die Ecken fanden bei ihm nur sehr selten ein Durchkommen. Dazu ein herausragendes Durchsetzungsvermögen der gegnerischen Nummer 14 ließen all unseren Bemühungen nur wenig Erfolg, sodass wir mit einem 5:3 Rückstand die Seiten tauschten.

In der 2. Halbzeit bissig und treffsicher, wurde das Spiel gekippt und konnte mit 12 : 6 für die Radebeuler entschieden werden. Wieder schön zu sehen und lobend zu erwähnen ist der Teamgeist der Jungradebeuler.

Es macht große Freude zu sehen, dass die Kinder sich gegenseitig mit Bällen bedienen und auch in der Abwehr aushelfen.

Hand in Hand spielten: Enna, Elsa, Leo, Lennart, Frederik, Ference, Jannes und Malte

C.Zaloga