Weihnachtsturnier 2023

Nach dem erfolgreichem Restart im letzten Jahr trafen sich auch in diesem Jahr am dritten Feiertag zahlreiche Handballer unseres Vereins, um gemeinsam das Jahr zu beenden. Wie schon im letzten Jahr blieb das Turnier ausschließlich den Erwachsenen und Spielern der A- und B-Jugend vorbehalten. Kurzfristig endschieden sich auch die Trainer unseres Vereins ein Team zu stellen, so dass dieses Jahr acht Teams am Start waren. Pünktlich um 10.00 Uhr eröffneten unsere Special in Black das Turnier gegen den Vorjahressieger, Hoschi & seine Schiedsrichter.
Natürlich stand auch in diesem Jahr wieder der Spaß am Handballspielen im Vordergrund, letzter wollte aber natürlich auch keiner werden.
Entsprechend motiviert gingen die Teams die Spiele an. Die zahlreich anwesenden Zuschauer bekamen viele schöne Spielzüge und Tore, spannende Spiele, aber auch einige unfreiwillig komische Aktionen zu sehen. Nach 18 Spielen standen dann die Mannschaften, welche das das kleine und das große Finale spielen würden, fest. Im Spiel um Platz drei trafen die jungen Wilden rund um Deniz auf das, mit erfahrenen Handballern verstärkte Team der RHV-Sponsoren. Es entwickelte sich eine spannende Begegnung, in der es zwischenzeitlich so aussah, als würde die Routine über den jugendlichen Elan triumphieren. Aber mit viel Kampf und Leidenschaft gelang es den Spielern der B- und A-Jugend den alten Hasen ein Unentschieden abzutrotzen. So kam es zum Showdown vom 7m Punkt und dabei hatten die jungen Wilden die besseren Nerven. Platz drei war der verdiente Lohn für eine starke Leistung.
Im großen Finale traf der Vorjahressieger, das Team um Hoschi und seine Schiedsrichter, auf das Team, das einem Großteil der in der Halle anwesenden Spielern das Handballspielen beigebracht haben, die RHV-Trainer.
Auch dieses Spiel war hoch spannend und hart umkämpft. Bis zur letzten Minute schenkten sich beide Mannschaften nichts und boten den Zuschauern ein echtes Spektakel auf der Platte. Am Ende setzten sich die Trainer knapp mit einem Tor durch und konnten bei der anschließenden Siegerehrung zum ersten Mal den neuen Wanderpokal in die Höhe strecken.
Einen ganz großer Applaus und ein dickes Danke geht an Lucy, Pepe, Lenox und Phineas die am Zeitnehmertisch und an der Pfeife dafür sorgten, dass am Ende alle feiern konnten. Zum Feiern gehört natürlich auch die entsprechende Versorgung mit fester Nahrung und ausreichend isotonische Getränke. Peter schmiss wieder die Kneipe und ein Danke ist dafür sicher zu wenig.

Silvesterturnier 2023

Vor einem Jahr kam es in der Radebeuler Lößnitzsporthalle zu einer Premiere. Zum ersten Mal suchten die Nachwuchsmannschaften unseres Vereins den Sieger im Silvesterturnier. Bei der Freude und Begeisterung der Kids an diesem neuen Event in unserem Verein hatten war für die Organisatoren relativ schnell klar, dass es eine Fortsetzung geben würde. Am 30.1.223 war es dann soweit, 10 Mannschaften aus den Altersklassen F- bis C-Jugend trafen sich in der Lößnitzsporthalle um den Sieger des zweiten Silvesterturniers zu küren. Angelehnt an das Weihnachtsturnier war auch bei diesem Turnier Bedingung dass in jeder Mannschaft aktive und nichtaktive, das konnten Eltern aber auch Freunde sein, Spieler mitspielen mussten.
Die Teams wurden in drei Staffeln, grob sortiert nach dem Alter, eingeteilt. In diesen Staffeln spielte jeder gegen jeden um den Einzug in die Finalrunden.
Auch diese fanden wieder in dreier Staffeln statt, wobei der jeweils Staffeldritten, Staffelzweiten und, logischerweise, auch die Staffelersten gegeneinander um die Plätze spielten.
Auch wenn der Spaß und die Lust am Spiel noch mehr als beim Weihnachtsturnier im Vordergrund standen, verlieren wollte natürlich auch hier kein Team. Die zahlreichen Zuschauer bekamen viele schöne, spannende Spiele zu sehen und unser Nachwuchs nutzte die Gelegenheit zu zeigen, was sie in kurzer (F-Jugend) oder schon etwas längerer Zeit (C-Jugend) bei ihren Trainer gelernt haben.
Nach insgesamt 25 Spielen stand dann der Sieger des ersten Radebeuler Silvesterturniers fest. In drei spannenden Finalspielen setzte sich das Familienteam Scholz um Pepe und Lucy, gegen das Team der Kids in Black (ml. E-Jugend) und die Girls in Black (weibl. E-Jugend). Sehr gut geschlagen hat sich auch unser jüngeres Special in Black-Team, es reichte zwar nicht für einen Platz auf dem Podest, aber dafür gewannen die Jungs und Mädchen viele Sympathien. Bei der Siegerehrung gab es dann für alle Mannschaften viel Applaus, so dass sich am Ende alle als Sieger fühlen konnten.
Natürlich funktioniert so ein Turnier nicht ohne Helfer. Einen ganz großer Applaus und ein dickes Danke geht an Lusi, Lenox, Till und Justus die viel Zeit am Kampfrichtertisch und an der Pfeife verbrachten. Danke auch an alle anderen die das eine oder andere Spiel als Schiedsrichter leiteten und so den vieren auch mal eine Pause ermöglichten.
Was wäre eine solche Veranstaltung ohne ausreichend Verpflegung und ohne genügend Getränke. Danke alle Eltern, die uns mit Kuchen und Salaten unterstützt haben, an die vielen Helfer, die sich um das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer kümmerten und natürlich auch an Großi und Lars P. die am Grill dafür sorgten, dass jeder seine Bratwurst bekam.
Last but not least Danke an die Männer unserer ersten Mannschaft, die beim Aufräumen tatkräftig mitgeholfen haben.
Ganz zum Schluss noch ein ganz großes Danke an alle Mannschaften, das nach 25 Spielen die Siegerehrung pünktlich, wie im Plan vorgesehen war, stattfinden konnte hatte das Org.-Team zwar erhofft, ehrlicherweise nicht erwartet.
Letztes Jahr endete der Bericht mit der Frage, ob es das Turnier im nächsten Jahr wieder geben wird. Nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre gibt es darauf nur eine Antwort: Wir sehen uns am 30.12.2024 zum dritten Radebeuler Silvesterturnier. Bis dahin allen eine schöne Zeit, viel Erfolg in euren Mannschaften und bleibt vor allem gesund.
Euer Org.-team