Am 08.03.2020 standen die “Kids in Black“ das letzte Mai in einem offiziellen Punktspiel auf der Platte. Nach einer gefühlten Ewigkeit war es dann am heutigen Samstag soweit unsere Nachwuchsagenten trafen sich zum Kräftemessen mit den Teams des TSV Dresden-Bühlau und des USV TU Dresden. Im letzten Spiel der “Kids in Black“ vor eineinhalb Jahren kam der Gegner aus der Kreisliga, mittlerweile messen sie sich mit den Teams der Bezirksliga.
Die erste Mannschaft, die die Punkte aus Radebeul entführen wollte, kam aus dem Dresdner Norden, die Jungs vom TSV DD-Bühlau wollten natürlich auch erfolgreich in die neue Saison starten.
Das Spiel begann aus Sicht der “Kids in Black“ sehr unruhig und zerfahren. Mit der Quirligkeit, der meist einen Kopf kleineren Spieler der TSV, am Kreis kamen die Nachwuchsagenten auf den zentralen Abwehrpositionen lange Zeit überhaupt nicht klar. Viel zu oft kamen die Anspiele und nur die schlechte Chancenverwertung der Gäste verhinderte, dass bis zur Halbzeit unsere Torleute nur 7 Bälle aus dem Netz holen mussten.
Auch das Angriffsspiel lief in der ersten Halbzeit nicht wirklich rund, schlechte Zuspiele, Fangfehler, wenig Laufbereitschaft und ganz selten Male ein Blick für den freien Nebenmann,
alle diese Fehler konnten in der ersten Halbzeit “bewundert“ werden. Nachdem Bühlau zwischenzeitlich schon mit drei Toren in Führung ging in den letzten beiden Minuten der ersten Halbzeit ein kleiner Ruck durch das Team und durch zwei Tore von Chris und Xavier konnte zumindest noch der Anschluss wieder hergestellt werden. Trotzdem waren die Trainer mit dem Verlauf der ersten Halbzeit nicht wirklich zufrieden, so dass die Halbzeitansprache etwas deutlicher ausfallen musste.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste, die Nachwuchsagenten hatten zwar Anwurf, das erste Tor der zweiten Halbzeit erzielte allerdings Bühlau. Von da an sahen die zahlreichen Zuschauer ein völlig anderes Spiel. Plötzlich stand die Abwehr, vor allem die Mitte war zu, was Bühlau zu vielen Würfen aus großer Entfernung zwang und die für unsere Torleute kein Problem darstellten. Die jetzt funktionierende Abwehr hatte zur Folge, das jetzt auch das Umschaltspiel besser zum Tragen kam und mit Chris, Lauri und Theodor haben die Kids drei schnelle Spieler die diese Situationen auch sicher zu Ende spielen können. Dazu kommt mit Jason ein Spieler auf der hinten Mitte, der di Drei mit sauberen Zuspielen ins Spiel bringen kann. Innerhalb von sechs Minuten drehten die “Kids in Black“ mit einem 8:0 Lauf das Spiel
und aus einem zwei Tore Rückstand wurde eine 6 Tore Führung. Amit war eine gewisse Vorendscheidung gefallen, die Nachwuchsagenten kontrollierten jetzt das Spiel und hielten die Jungs aus Bühlau sicher auf Distanz. Am Ende stand ein deutliches 19:14 auf der Anzeigetafel und die ersten Punkte auf der Habenseite der “Kids in Black“ waren eingefahren.

Im zweiten Spiel des Tages wollten die Jungs vom USV aus Dresden versuchen die Punkte aus Radebeul mit in die Landeshauptstadt zu nehmen. Dagegen hatten natürlich unsere Jungs etwas, sie wollten mit einem zweiten Sieg den perfekten Saisonstart hinlegen.
Um es vorweg zu nehmen, der Versuch der Spieler aus Dresden die Punkte mitzunehmen blieb an diesem Tag ein Wunschtraum. Körperlich unterlegen fanden sie, vor allem in den ersten 10 Minuten, überhaupt keine Lösung die Abwehr der Nachwuchsagenten auch nur annähernd in Gefahr zu bringen. Fairerweise muss gesagt werden, dass das Team aus Dresden fast ausschließlich aus Spielern dem Jahrgang 2010 bestand und bisher nur das Spiel in der Manndeckung kannte. Mit der, in der D-Jugend möglichen, 1:5 Abwehr kamen sie daher überhaupt nicht zurecht.
Unseren Jungs war das relativ egal, sie nutzen ihre Überlegenheit zu vielen schnellen Angriffen und so war das Spiel eigentlich schon nach 10 Minuten endschieden (dachten alle). Die Nachwuchsagenten führten mit 7:0 und es schien ein ruhiges, entspanntes Handballspiel werden. Die Nachwuchsagenten fühlten sich nun anscheinend zu sicher und spielten nicht mehr so konsequent und konzentriert wie in den ersten zehn Minuten. Die Abwehr leistete sich die eine oder andere Schlafmützigkeit und im Angriff ließ die Chancenverwertung deutlich nach. Die Jungs aus Dresden zeigten, dass sie durchaus Handball spielen können und trotz des deutlichen Rückstandes nicht gewillt waren aufzugeben. Tor für Tor kämpften sie sich wieder ins Spiel zurück und Mitte der zweiten Halbzeit konnten sie den Rückstand auf vier Tore verkürzen. In den letzten acht Minuten verliefen dann sehr einseitig. Zum einem fehlte den Jungs aus Dresden dann die Kraft weiter dagegen zu halten und zum anderen fingen sich unsere Nachwuchsagenten wieder. Fünf Tore in Folge ließen den Vorsprung wieder auf 10 Tore wachsen, beim Abpfiff der Schiedsrichter stand ein sicheres 22.11 auf der Anzeigetafel und die “Kids in Black“ durften zum Siegertanz ansetzen.
Nach dem Spiel fand dann, wie in den guten alten Zeiten die dritte Halbzeit statt, bei Döner und diversen gesunden Getränken wurde er der erfolgreich Start in die neue Saison gefeiert.

Mitfeiern durften:

Oskar (2) und Jannik im Tor
Pit  1  / Theodor  3 / Jason 2 / Finn / Louis 1 / Chris 7 / Friedrich / Lauri 11 / Paul 3 / Xavier 11