Seit Mitte November trainierte die Nachwuchsabteilung der “Kids in Black“ auf diesen Spieltag hin. Endlich wieder Punktspieltag und sich mit anderen Mannschaften messen. Auf dem Plan stand ein Auswärtsspieltag, gespielt wurde in Coswig. Als Gegner warteten die Mannschaften aus der Röderstadt Großenhain und die Gastgeber von der Coswiger HSG.
Pünktlich 9.30 Uhr standen alle auf der Platte und mit dem üblichen Prozedere vor einem Spiel versuchten die Trainer die Aufregung aller möglichst klein zu halten.
10.00 Uhr war es dann soweit, der Schiedsrichter pfiff das Spiel der „Kids in Black“ gegen Großenhain an. Im Fußball würde man jetzt sagen, in den ersten Minuten waren von beiden Mannschaften ein abtasten und das Geschehen spielte vorrangig im Mittelfeld ab.
Auf dem Feld sah das so aus, das beide Mannschaften sehr nervös begannen, viele Ballverluste und kleine Fehler prägten das Spiel beider Mannschaften. Torchancen waren Mangelware und wenn dann doch mal ein Ball auf das Radebeuler Tor kam stand da Benjamin mit einer Entschuldigung „Arschruhe“ und versperrte allen Wurfversuchen der Röderstädter den Weg ins Tor.
Es dauerte bis zur sechsten Minute, ehe der Schiedsrichter zum ersten Mal den Torpfiff erklingen ließ, Pepe fasste sich ein Herz und verwandelte einen Freiwurf direkt. An dem Spielverlauf änderte dieser Treffer nicht viel, auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit spielte sich viel zwischen den beiden Torkreisen ab und blieb weiterhin sehr torarm. So stand zur Halbzeit nur ein 3:2 für das Team aus Großenhain an der Anzeigetafel.
Auch in der zweiten Halbzeit brannten beide Mannschaften kein Offensivfeuerwerk ab, zu viele Ungenauigkeiten beim Zuspielen und fangen ließen auf beiden Seiten viele Angriffsbemühungen ins Leere laufen. Erst gegen Ende des Spiels gelang es den “Kids in Black“ etwas mehr Sicherheit ins Spiel zu bringen und zunächst erst einmal den Ausgleich zu erzielen. Pepe und Jonathan machten dann in den letzten 5 Minuten den Sack zu und trafen zum 7:5 Endstand. Ein großer Rückhalt war auch in dieser zweiten Halbzeit unser Torwart, Benjamin musste nur zweimal hinter sich greifen und den Ball aus dem Kasten holen. Am Ende durften die Jungs, gemeinsam mit den anwesenden Eltern, jubeln, die ersten beiden Punkte machten sich auf den Weg nach Radebeul.
Im zweiten Spiel des Tages warteten die Jungs des Gastgebers auf die “Kids in Black“. Auf dem Papier anscheinend die leichtere Aufgabe, aber alle die schon mal Handball gespielt haben, gerade gegen vermeintlich leichte Gegner geht es oft schief. Also warnte der Trainer das Team eindringlich vor einer zu laxen Herangehensweise. Eine sichere Abwehr und vor allen beine bessere Chancenverwertung sollten die Grundlage für ein erfolgreiches Spiel bilden.
Diese Worte fielen auf fruchtbaren Boden. Ein kurzes abtasten und dann schlug Pepe zu ersten Mal zu. Auch in der Folgezeit ließen die Radebeuler Jungs ihren Gegenspielern wenig Entfaltungsmöglichkeiten, Friedrich, Richard und erneut Pepe erhöhten die Radebeuler Führung bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit auf 7:0. Die letzte beiden Minuten gingen dann die “Kids in Black“ etwas zu nachlässig an, Coswig nutzte das und verkürzte bis zur Halbzeit noch auf 2:7.
Halbzeitpause und der Versuch des Trainers, beim Team den Fokus wieder auf das wesentliche beim Handball, Abwehr und saubere Zuspiele, zu legen.
So richtig kamen die Worte bei den Jungs anscheinend nicht an, die Abwehr blieb ein Hühnerhaufen und im Spielaufbau scheiterten die “Kids in Black“ immer wieder an eigenen schlechten Zuspielen.
Coswig witterte nun Morgenluft und verkürzte Tor für Tor den Rückstand. Eine Minute vor Schluss passierte es dann, Coswig gelang der Ausgleich zum 10:10. In der letzten Minute übernahmen dann Pepe und Benjamin die Verantwortung. Zunächst traf Pepe zum 11:10 und in den letzten 30 Sekunden ließ sich dann Benjamin nicht mehr überwinden. Am Ende eines Krimis durften die “Kids in Black“ jubeln und gewannen das Spiel mit 11:10. Damit gingen zwei weitere Punkte mit nach Radebeul.

Fazit des Spieltages:
Vieles von dem, was sich die Jungs im Training erarbeitet haben konnten die Jungs auch auf die Platte bringen. Dass es im Spielaufbau, Abwehrverhalten und beim Zuspielen und fangen noch Steigerungsmöglichkeiten gibt, diese Erkenntnis ist für den Trainer keine Überraschung und daran werden wir auch in den nächsten Wochen arbeiten. Beide Erfolge waren der Verdienst aller Jungs, die auf und neben dem Feld eine verschworene Einheit waren und in der jeder dem anderen half und unterstützte.

In Coswig waren mit dabei:

Benjamin im Tor
Friedrich 4, Pepe 12, Maximilian, Richard 1, Noah, Theodor, Jonathan 1