Nach dem erfolgreichen Start in das Handballjahr 2023 wollten die „Kids in Black“ heute nachweisen, dass die Leistung vom letzten Wochenende kein Strohfeuer war. Den Nachweis erbringen wollten die Radebeuler Nachwuchsagenten in der BallsportArena. Dort warteten die beiden Mannschaften des HC Elbflorenz auf die “Kids in Black“.
Im ersten Spiel standen die Jungs des HC Elbflorenz 2 als Gegner auf dem Papier und tatsächlich auch auf der Platte.
Das Spiel war eine, von der ersten Sekunde an offene Begegnung zweier gleichwertiger Mannschaften. Beide Teams waren offensiv stark, in den dreißig Spielminuten mussten die Torhüter der beiden Teams insgesamt 40mal hinter sich greifen. Bis Mitte der ersten Halbzeit waren die Radebeuler Jungs zunächst in der Verfolgerrolle. Der HC legte vor und die „Kids in Black“ zogen nach. Der HC konnte sich in dieser Phase maximal mit zwei Toren absetzen, aber auch diesen Rückstand konnten die Radebeuler Jungs immer aufholen. Nach einer Auszeit der Gastgeber konnten die „Kids in Black“ einen kleinen Lauf starten und gingen mit nach 14 Minuten zum ersten Mal, durch Tore von Emilio, Max und Lenox, selber in Führung. Diese hielt bis zur Pause, beim Stand von 11:12 ging es in die Halbzeitpause.
Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischten unsere Jungs, Lenox, Till und Emilio schafften zum ersten Mal eine drei Tore Führung. Diese hielt allerdings nur 5 Minuten, in der zwanzigsten Minute konnte der HC zum 15:15 ausgleichen. Dieser Ausgleich verunsicherte unsere Jungs doch etwas, es schlichen sich nun vermehrt Fehler im Aufbauspiel ein. Auch beim Werfen war das Glück nicht auf der Seite der „Kids in Black“, einige gute Chancen rettete der Pfosten bzw, die Latte für den HC Elbflorenz. Letztlich mussten sich unsere Jungs mit 19:21 geschlagen geben. Allerdings nicht, weil der HC stärker war, er machte in der endscheidenden Phase einfach weniger Fehler.
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den älteren Jahrgang des HC. Dieses Spiel begann für die Radebeuler Nachwuchsagenten mit zwei schlechten Nachrichten. Zum einen fiel Emilio verletzungsbedingt aus und auch Lenox brauchte erst einmal ein paar Minuten Pause. Entsprechend stockend lief das Spiel der „Kids in Black“ an. Von der Spielanlage waren die Jungs ihren Gegenspielern nicht unterlegen, nutzen sie einfach ihre Chancen nicht gut. Zu oft war der gegnerische Torwart Endstation der Angriffsbemühungen. Folgerichtig dauerte es fast sechs Minuten, ehe Johannes zum ersten Radebeuler Treffer einnetzen konnte. Allerdings hatte der HC bis dahin auch erst zweimal getroffen, Thaddeus im Tor hielt seine Mannschaft bis dahin gut im Spiel. Leider dauerte es bis zum zweite Radebeuler Treffer noch einmal fünf Minuten, erneut war es Johannes dem der Anschlusstreffer zum 2:5 gelang. Bis zur Halbzeit lief dann im Spiel unserer Jungs nicht viel zusammen. In der Abwehr wurden die Gegenspieler mehr begleitet als angenommen und erkämpfte Bälle relativ schnell dem Gegner wieder zugespielt. Das Angriffsspiel lief bis zur 9m Linie ganz ordentlich, die Wurfausbeute ließ allerdings sehr zu wünschen übrig. Beim Stand von 4:9 aus Radebeuler Sicht ging es in die Halbzeitpause.
In der galt es vor allem, den Jungs Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, an die Moral der Jungs zu appellieren war nicht notwendig, das Wort aufgeben kennen sie nicht.
In der zweiten Halbzeit zeigten die Jungs dann, dass sie durchaus mithalten können. Tor für Tor verkürzten sie den Rückstand und zwei Minuten vor Ende der Partie konnte Emilio dem Anschluss zum 13:14 erzielen. Das sollte allerdings schon das letzte Tor des Spiels sein, in den folgenden zwei Minuten bis zum Abpfiff schaffte es keine Mannschaft mehr, den gegnerischen Torwart zu überwinden. Am Ende gewann der HC knapp und etwas glücklich mit 14:13.
Zum Schluss noch ein Wort zu dem Schiedsrichter. Leider konnte der HC für diesen Spieltag keine lizensierten Schiedsrichter stellen. Stattdessen sprang der Spfr. Pfeiffer von den Sportfreunden ein und pfiff alle drei Spiele allein. Jeder, der schon einmal eine Pfeife im Mund hatte weiß, wie schwer die alleinige Leitung eines Spiels ist. Deshalb an dieser Stelle ein großes Danke an den Spfr. Pfeiffer, der an diesem Samstagvormittag einen sehr guten Job gemacht hat.

Fazit des Spieltages:
Auch wenn punktemäßig der Spieltag kein Erfolg war, mit der gezeigten Leistung aller Spieler war das Trainerteam sehr zufrieden. Die Jungs haben erneut gezeigt, dass sie in der Bezirksliga durchaus mithalten können und sich vor den beiden Mannschaften des HC nicht verstecken müssen. Mit etwas mehr Glück im Abschluss hätten beide Spiel auch zugunsten der “Kids in Black“ ausgehen können.

In der BallsportArena waren mit dabei:
Oskar & Thaddeus im Tor
Lenox 9, Emilio H. 3, Emilio S. 9, Max 2, Till 2, Johannes 5, Vince, Alfred 2