Ja, ihr habt richtig gelesen.

In Anlehnung an die in diesem Jahr stattfindende IHF Men`s U-21 Handball-WM, welche vom 20.Juni bis 2.Juli in Deutschland und Griechenland ausgetragen wird, wurde vom Deutschen Handballbund e.V. die erste bundesweite Mini-Weltmeisterschaft ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Handball-Verband-Sachsen wurde diese auch für unseren Spielbezirk organisiert. Im Fokus stehen bundesweit alle Handball-Nachwuchsmannschaften der aktuellen E-Jugend. Genau wie die richtige WM wurden an den letzten Wochenenden die Vorrundenspiele ausgetragen. Gespielt wird mit gemischten Mannschaften, wobei mindestens zwei weibliche Akteurinnen auf dem Spielfeld stehen und den Jungs die Richtung vorgeben sollen.  Das Besondere hierbei ist auch die Zuordnung der einzelnen gemeldeten Vereine an der tatsächlich teilnehmenden internationalen Mannschaft.

Am vergangenen Wochenende fand die Austragung der Vorrunde der Gruppe B in Geising statt. Unsere Vertretung des RHV ging dabei als Tunesien an den Start und traf auf die Mannschaften aus Deutschland (SV Medizin Bad Gottleuba), den Teams aus Algerien (KJS-Club Dresden) und Libyen (SG MSV/HSV Dresden). Schon beim Einlaufen jeder Mannschaft, der den teilnehmenden Ländern zugeordneten Spielertrikots und natürlich der jeweiligen Nationalflagge wurde auch wie bei der richtigen WM die dazugehörige Nationalhymne gespielt.

Schon Tage vor diesem Event, war die Aufregung in den Augen unserer Kids zu sehen.

Leider mussten wir als Nationaltrainer auch über die personelle Besetzung entscheiden. Aber die Teilnehmerzahl ist nun mal begrenzt gewesen und es war nicht gerade einfach.

Ein Teil der männlichen E-Jugend befand sich ausgerechnet an diesem Wochenende im nationalen Vergleich und handballerischem Kräftemessen in Berlin.

Gleich im ersten Vorrundenspiel stand uns Libyen gegenüber. Noch etwas beeindruckt von den Einlaufszenarien aber voller Zuversicht begann die Partie ziemlich ausgeglichen. Bis zur Halbzeitpause (4:6)  konnte sich keines der beiden Teams wirklich überzeugend in den Vordergrund spielen. Die zweite Hälfte gestaltete sich eigentlich ähnlich der ersten Halbzeit. Viel Laufarbeit um sich den Jungs im Aufbau der libyschen Mannschaft entgegen zu stemmen. Selbst blieb bei der eigenen Chancenverwertung oftmals der entscheidende kraftvolle Torabschluss in der Abwehr und der gut agierenden libyschen Torbesetzung hängen. Das erste Spiel und der Sieg der Vorrunde ging somit an Libyen. ( Endstand 8:11)

Direkt im Anschluss, im zweiten Spiel war es Algerien (KJS Dresden) gegen die wir uns für die Qualifikation in die nächste Runde beweisen mussten. Auch in dieser Partie sollten die Größenvorteile der Gegner mit schnellem Spiel nach vorn und kurzem Passspiel ausgeglichen werden. Jedoch musste man zunehmend zusehen wie sich die Algerier auch auf unsere Spielweise einstellten. Zu selten gelang es Tunesien den Ball in eine torgefährliche Position zu bringen. Unkonzentriertheit und technische Fehler schlichen sich immer wieder ein und konnten von Algerien zu eigenen Torerfolgen genutzt werden. Zu erwähnen ist, dass sich auch die algerische Vertretung bis zum Halbzeitpfiff nicht dominant absetzen konnte und so ging man mit einem Halbzeitstand von 3:5 in die Pause. Die kurze Pause (1Min.) wurde genutzt um nochmal nachzujustieren und unsere tunesische Delegation zu motivieren. Nun wurde erneut alles gegeben, es wurde mehr riskiert, die Abwehr hatte nun auch die Algerier besser im Griff und unsere Torleute haben sich besser auf die Gegner eingestellt. So wurden im zweiten Durchgang nur noch drei Tore von Algerien zugelassen. Unser wirklich entscheidender Nachteil war die Chancenverwertung und die eigene Belohnung für die schön erkämpften und herausgespielten Tormöglichkeiten.  Mit einem Endstand von 5:8 gab unsere Vertretung die doch erhofften 2 Punkte nach Algerien ab.

Mit dem dritten und letzten Spiel der Vorrunde stand uns Deutschland (Medizin Bad Gottleuba)  gegenüber. Wohl wissentlich über die Stärke von Deutschland und deren heimische Kulisse, war es die letzte Möglichkeit sich doch noch für die Hauptrunde zu platzieren. Doch von Beginn an zeigte uns die deutsche Vertretung, dass sie in dieser Halle zuhause waren und sich mit ihrem Heimvorteil jede Menge Respekt unserer Tunesier erwirkten. Dennoch wurde unbeeindruckt vom Gegner gespielt, jeder kämpfte und gab sein Bestes im Sinne der Mannschaft. Viele schöne Situationen konnten erspielt werden. Jeder der Tunesier wusste, dass es die letzte Chance war um im Turnier zu bleiben. Bis zur Halbzeitpause sah es nach einer echt ausgeglichenen Partie auf Augenhöhe aus. (6:6) Deutschland wollte den Vorrundensieg und Tunesien wollte sich nicht kampflos aus dem Turnier verabschieden. Weiter ging es in die zweite Hälfte. Auch Deutschland hat sich auf unsere Mannschaft eingestellt und setzte nun mehr auf die Stärke ihrer männlichen Vertretung im Spielzentrum und der Aufbaumitte. Bei Tunesien schien allmählich die Luft raus, die Abwehr war unkonzentriert, Ballverluste und technische Fehler nahmen wieder zu und die eigenen Torchancen blieben vergeblich aus.  Mit nur einem Torerfolg in der zweiten Halbzeit kann man leider keine WM gewinnen. Mit dem Endstand von  13:7 gingen auch diese erhofften Punkte an den Gegner.

Für uns als RHV (Tunesien) nehmen wir wieder viele Erkenntnisse aus diesem Turnier mit in unsere Heimat und versuchen diese auch in den Mannschaften zu vermitteln.

Der Gewinn ist die WM Teilnahme „ Wir waren dabei!“

Ein herzliches Dankeschön wieder an die zahlreich Mitgereisten tunesischen Fans, welche unsere Nationalmannschaft an diesem Tag lautstark unterstützt haben. Es war ein echt tolles Erlebnis.

Für Tunesien spielten:

Anjuli, Giulia, Mona, Alicia, Franzi, Amelie, Kiki, Pepe, Maximilian, Benjamin, Theodor, Friedrich und Noah

Auf der Bank:

Kathleen und David sowie unsere Maskottchen Sydney und Yoshi

Und alle im Notfall zur Verfügung stehenden Ersatzspielerinnen Amelie, Flora, Fiona und Lea.