HSG Neudorf/Döbeln – Radebeuler HV 25:24 (13:10)

Die männliche A-Jugend startet mit alten Krankheiten ins neue Spieljahr. Die Chancenverwertung war ein kraus!

Die neue männliche A-Jugend, der B-Jugend-Bezirksmeister, ist leider an einem alten Krankheitsbild in Döbeln gestrauchelt. Viele technische Fehler, Zurückhaltung und fehlender Kampf in der ersten Hälfte ließen die Gastgeber ihr überschauliches Angriffsspiel frisch und fröhlich abrufen. Jedoch konnte trotzdem immer der Anschluss gehalten werden, aber schon hier zeichnete sich ab, dass man sich für heraus gespielte Chancen zu wenig belohnte. Dieses Bild potenzierte sich in der zweiten Hälfte leider noch mehr. Zwar hatte man spielerisch nun den besseren Zugriff, verpasste es jedoch sich zu belohnen. Ein guter Abwehrverbund erkämpfte Bälle, welche vorne weg geworfen wurden. Die erste und zweite Welle war von der Ausbeute her ein Armutszeugnis. Die Chancenverwertung zog sich wie ein roter Faden durchs Spiel. Auch im Aufbauspiel, welches man nun mit Übersicht und deutlich erfolgreicher als die Hausherren spielte, fiel die Belohnung aus. Viele kleine und flüchtige Fehler ergänzten das Gesamtbild des Chaos. Hoffentlich wird dies einigen Spielern zum Nachdenken über ihr Trainingsbeteiligung und Einstellung anregen. Hier ist definitiv viel Luft nach oben. Das am Ende ein B-Jugendspieler im ersten Jahr mehr Einsatzzeiten im Aufbau bekommt, als ein zwei Jahre älterer A-Jugend-Mitspieler lässt einiges an Fragen offen?!
.

Das fiel auf:

  • Birk hat sich wunderbar ins Teambild eingefügt. Ein schwacher Start mit vielen Torwartfehlern blieb ihm auch nicht erspart. Seine Kurve verlief jedoch exponentiell, was dem Team mit einigen Paraden später wiederum verhalf.
  • Kopf hoch und mit Übersicht spielen! Das Angriffsspiel war eine ganze Zeit lang ein Kopf durch die Wand. Viel eher und viel einfacher hätte man sich noch mehr klare Chancen heraus spielen können.
  • Viel zu spät und dann aber doch erfolgreich haben die Jungs ein altes Geheimrezept wieder entdeckt – Tempogegenstösse. Ein schneller Ball wurde dann in der Endphase belohnt durch !einige! einfache Tore. In nächsten Spielen muss man hier deutlich eher auf Betriebstemperatur kommen.
  • und wieder ein altes RHV-Problem – was funktioniert wird eingestellt! Sehr auffällig vor allem in diesem Spiel war die Möglichkeit den Ball nach Außen abzuräumen. Warum sollte man nachschieben?!