Radebeuler HV gegen SSV Stahl Rietschen 26:22 (13:11)
Am vergangenen Samstag begrüßten die MIB die Stahlmänner aus Rietschen. Die Ostsachsen befinden sich aktuell im Tabellenmittelfeld mit einer eher durchwachsenen Saison. Viele Verletzungen warfen den letztjährigen Tabellenzweiten zurück Dabei sind die Mannen um Trainer Domko eine eingespielte Truppe, welche nie unterschätzt werden dürfen.
Die Vorzeichen waren für die Lößnitzstädter klar: Mit einem Sieg bliebe man definitiv Tabellenführer, egal was die Konkurrenz macht – den Fokus auf sich belassen, dass ist ab dieser Zeit das Wichtigste.
Die Partie begann recht schleppend. Erst verwarf man einen 7-Meter, dann freie Wurfmöglichkeiten, sodass nach 10 Minuten ein 4:4 auf der Anzeigetafel steht.
Bis zur zwanzigsten Minute gelangen zudem gerade einmal zwei weitere Tor hinzu In 20 Minuten lediglich 6 Gegentore zu erhalten, zeugt von einer recht guten Abwehrleistung doch eben 6 Tore im Angriff zeigen keine effektive Angriffsleistung
Bis zur Halbzeit konnte man das Spiel noch ein wenig auf die eigene Seite drehen und teilweise mit 4 Toren führen. Nach 30 Minuten verabschieden sich die Mannschaften mit 13:11 in die Kabinen.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste: Ein schleppender Start
Was nun besser funktionierte, war das Erspielen von Chancen – unabhängig vom Torerfolg, dies war noch immer mager. Uber die Stationen 16:14; 20:18 und 23:20 plätschert das Spiel vor sich hin ohne Nennenswerte Aktionen oder gar einer enormen Verbesserung zu den ersten 20 Minuten von Halbzeit eins
In den letzten 5 Minuten wurde es noch einmal ein wenig spannend: Die Stahlmänner konnten den Anschluss auf 23:22 wieder herstellen. Doch dieses Mal spielten die MIB die letzten Minuten gekonnt herunter und stellten eine Ergebniskorrektur auf 26:22 her. Dies ist auch gleichzeitig der Endstand der Begegnung
Ob solch eine Chancenverwertung von unter 50% für jedes Spiel bis zum Saisonende reicht, mag zu bezweifeln bleiben. Bereits am kommenden Samstag steht die nächste Begegnung gegen Weißenborn an. In der ersten Halbserie verloren die Radebeuler das Spiel in heimischer Halle. Somit muss die Niederlage wieder gut gemacht werden. Anwurf in Weißenborn ist 18 Uhr!
Für den RHV spielten: F. Pusch /TW); C. Herrmann (1), F. Lehmann (3), S. Weiße (1), M. Berger, F. Mattern (2), T. Röseler (8/5), T.-P. Jurgeleit (4),M. Weig(3), A. Lange (4)
Schreiberling: T.R.
Bilder: L. B.