Ein altes Sprichwort sagt: Aller guten Dinge sind drei.
Nach zwei vergeblichen Anläufen, in Radeburg die neue Saison zu eröffnen, war es nun am Sonntag endlich so weit. Die Nachwuchsagenten machten sich am späten Sonntagmorgen auf den Weg in die Zillestadt um sich dort mit den Teams aus Dippoldiswalde-Ruppendorf und Wilsdruff zu messen.
Auch in der neuen Saison gibt es Rituale, die vor jedem Spiel stattfinden. Nach der Erwärmung und der Ansprache durch den Trainer waren die “Kids in Black“ nicht mehr zu halten. Sie wollten endlich zeigen, was sie in den letzten Wochengelernt hatten. Also alle auf die Platte Shake Hands mit dem Gegner, sich gemeinsam im Kreis noch einmal angefeuert und dann ging es endlich los
Im ersten Spiel trafen unsere Jungs auf die Jungs und Mädchen der Spielgemeinschaft aus Dippoldiswalde-Ruppendorf. Die Schiedsrichter hatten noch gar nicht richtig angepfiffen schon lag der Ball zum ersten Mal in einem Tor. Für uns zum Glück im richtigen, nach 12 sec. traf Jannes zum ersten Mal. So ging es dann die nächsten Minuten weiter, Anwurf des Gegners, Ball abgefangen, Gegenzug, Tor. Nach vier Minuten führten die “Kids in Black“ mit 7:0 und die Trainer reagierten. Der erste Anzug kam vom Feld und die Spieler der sogenannten zweiten Reihe bekamen jetzt viel Spielzeit. Das führte zu einemkleine Bruch im Spiel, die Fehlerquote stieg, die Abwehr war nicht mehr ganz so bei der Sache und in Sachen Chancenverwertung war plötzlich viel Luft nach oben. Bis zum Pausenpfiff gelang es den Nachwuchsagenten nur noch einmal den gegnerischen Torwart zu überwinden, dafür musste Leo im Tor allerdings zweimal hinter sich greifen.
Zur Halbzeit stand ein sicheres 9:2 an der Anzeigetafel und eigentlich war allen klar, dass das Spiel endschieden war.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste, Jonas war sogar noch schneller als Jannes. 6 sec. nach Anpfiff lag der Ball schon wieder im Tor des Gegners. Tor für Tor bauten die Nachwuchsagenten nun ihren Vorsprung aus und nach30 Minuten stand ein deutliches 25:4 an der Anzeigetafel.
Damit war der Saisonauftakt gelungen und die ersten beiden Punkte auf der Habenseite verbucht.
Im zweiten Spiel standen dann die Jungs aus Wilsdruff auf der Platte und vor allem den Trainern war klar, dass dieses Spiel deutlich schwerer werten würde.
Das Spiel begann mit einem abtasten auf beiden Seiten, es dauert fast zwei Minuten, ehe der Ball das erste Mal aus einem Tor geholt werden musste. Diesmal war es Leo der den Ball aus unserem Tor zum Anwurf nach vorne spielen musste. Postwendend schlugen die “Kids in Black“ zurück und glichen zum 1:1 aus. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner wusste, das sollte der letzte Ausgleich für die Nachwuchsagenten bleiben. Unsere Jungs ließen sich von der körperbetonten, aber keineswegs unfairen, Spielweise der Wilsdruffer Spieler zunehmend beindrucken. Keiner konnte oder wollte Verantwortung übernehmen, jeder war froh, wenn er den Ball los hatte. Dazu kamen viele Unstimmigkeiten in der Abwehr, viele Ballverluste und auch beim Werfen zeigten die Nachwuchsagenten, wie man es nicht machen sollte.
Zur Halbzeit stand ein 3:8 an der Anzeigetafel und wer schon einmal Handball gespielt hat, weiß, dass ist noch aufzuholen. Leider ging bei unseren Jungs in diesem Spiel nichts mehr zusammen. Die Fehlerquote stieg im Vergleich zur ersten Halbzeit noch einmal deutlich an, die Abwehr schwamm ohne Ende und die Würfe waren eher Verzweiflungswürfe als herausgespielte Chancen.
Am Ende gewannen die Jungs aus Wilsdruff verdient mit 16:4 Toren und unseren Jungs blieb nur die Erkenntnis, dass es manchmal Tage gibt, an denen nichts zusammen passt.

Fazit des Spieltages:
Die “Kids in Black“ haben, vor allem im ersten Spiel gezeigt, dass in dem Team durchaus Potential steckt. Vieles was im Vorfeld besprochen wurde versuchten die Jungs umzusetzen. Das dabei noch Fehler passieren und manches in der Hektik schief geht – geschenkt.
In den nächsten Trainingseinheiten gilt es vor allem die Fehlerquote beim Zuspiel und Fangen deutlich zu senken und die Laufbereitschaft mit und ohne Ball deutlich zu erhöhen.

In Radeburg waren mit dabei:
Leo und Karl im Tor
Eddy, Pepe 5, Ole, Malte 9, Jannes 5, Frederik, Richard 1, Lennart, Oscar 1, Tizian, Ference 1, Jonas 7