Für unsere E-Jugend des Jahrganges 2014 begann am Samstag die neue Saison. Zum Auftakt ging es zum HSV Dresden, der zu einem Vorbereitungsturnier eingeladen hatte. Bei dem, mit acht Mannschaften aus ganz Sachsen, gut besetzten Turnier trafen die “Kids in Black“ in der Vorrunde auf die Mannschaften aus Radeberg, die zweite Mannschaft vom HC Elbflorenz und die zweite Mannschaft des Gastgebers.
Auftaktgegner waren die Jungs aus der Bierstadt. Nach einer kurzen Phase des abtasten übernahmen die Radeberger Jungs beim Stand von 7:7 mehr und mehr die Spielkontrolle. Zu viele einfache Fehler der Radebeuler Nachwuchsagenten machten es den Radebergern leicht. Am Ende mussten die “Kids in Black“ anerkennen, das Radeberg in diesem Spiel die bessere Mannschaft war und mit 8:17 eine erste Niederlage hinnehmen.
Im zweiten Spiel trafen die “Kids in Black“ dann auf die zweite Mannschaft des HSV Dresden. Dieses Spiel spielten unsere Jungs relativ routiniert herunter. Die Jungs des HSV versuchten alles, hatten aber dem Angriffsspiel unseres Teams wenig entgegenzusetzen. Am Ende stand ein 11:6 für die Radebeuler Nachwuchsagenten auf der Anzeigetafel und der Traum, einen Platz im großen Halbfinale zu erreichen lebte wieder.
Diesen Platz wollten die Jungs vom HC Elbflorenz natürlich auch und so kam es im dritten Spiel zu einem kleinen Endspiel. Der Sieger dieses Spiels sollte in das große Halbfinale ziehen, für den Verlierer blieb nur das kleine Halbfinale.
Entsprechend umkämpft war dieses Spiel. Beide Mannschaften waren offensiv stark, in der Abwehr war bei beiden Teams noch Luft nach oben. Am Ende dieses spannenden Spiels hatten die “Kids in Black“ das bessere Ende für sich und konnten dieses Spiel mit 11:10 für sich endscheiden.
Damit war das erste Ziel erreicht, alles was nun kam war die Sahne auf dem Eis.
Im Halbfinale wartete die erste Mannschaft des HC Elbflorenz auf die Radebeuler Nachwuchsagenten. Gegen dieses Team hatten unsere Jungs keine Chance. Alles was sie probierten wurde von den generischen Spielern sofort unterbunden und in schnelle Gegenstöße umgewandelt.
Am Ende dieser Lehrstunde hieß es 20:1 für den HC und damit spielten die “Kids in Black“ im kleinen Finale um Platz drei.
Dort warteten erneut die Jungs aus Radeberg, die ihr Halbfinale gegen den Gastgeber verloren hatten. Dieses Spiel war eine Kopie des ersten Spiels. Die “Kids in Black“ versuchten wieder mir langen Bällen auf die schnellen Außen zum Erfolg zu kommen. Das klappte in den ersten Minuten auch ein paar Mal, dann hatte sich die Abwehr der Bierstädter auf diese Angriffsvariante eingestellt und konnte fast alle weiteren Versuche unterbinden. In dieser Phase zeigte sich, dass es den Nachwuchsagenten noch schwer fällt, dann umzuschalten und andere Möglichkeiten des Angriffsspiels zu nutzen. Daran und an dem Zusammenspiel allgemein werden wir bis zum Saisonstart noch hart arbeiten müssen. Unsere Jungs konnten lange Zeit des Spiels mithalten, am Ende mussten sie sich aber mit 16:7 geschlagen geben.
Nach dem Abpfiff war die Enttäuschung natürlich groß, aber nach dem Lob der Eltern und Trainer kehrte bei allen das Lächeln zurück.

Fazit des Turniers:
In den fünf Spielen war schon viel Erfreuliches zu sehen. Auf der Platte stand eine Mannschaft, die nie aufgab, immer wieder versuchte zum Abschluss zu kommen und in der einer dem anderen half. Bis auf den Ausrutscher gegen den HC Elbflorenz 1 zeigten unsere Jungs, das sie sich vor keinem Team verstecken müssen. Nun heißt es in den kommenden Wochen trainieren, trainieren, trainieren um zum Start in die Punktspiele fit zu sein.

Beim HSV waren mit dabei:
Leo im Tor
Eddy, Pepe, Erik, Malte, Jonas, Jannes, Frederik, Tizian, Ole und Karl