Am letzten Spieltag der Vorrunde mussten die “Kids in Black“ zum Heimspieltag nach Radeburg reisen. Gegner waren an diesem Spieltag die Mannschaften des HC Elbflorenz und des HC Großenhain. Für Spannung war an diesem Tag gesorgt, besaßen doch alle drei Mannschaften noch die Chance unter die ersten drei der Tabelle zu gelangen. In diesem Dreikampf hatten die Radebeuler Nachwuchsagenten die besten Karten, es reichte schon ein Sieg um sicher dritter zu werden.
Im ersten Spiel standen die Jungs des HC Elbflorenz als Gegner auf der Platte. Spiele gegen den HC sind für unsere Jungs immer ein Highlight und entsprechend motiviert starteten sie in das Spiel. Malte eröffnete den Torreigen, nach 23 sec. lag der Ball das erste Mal im gegnerischen Netz. Es war dann noch nicht einmal eine Minute gespielt, als die mitgereisten Eltern zum ersten Mal lautstark auf sich aufmerksam machten. Was war passiert? Leo hat kurz zuvor einen Penalty um den Pfosten lenken können und mit dieses Aktion seinem Team zusätzliches Selbstvertrauen mitgegeben.
Die nächsten fünf Minuten gehörten dann den “Kids in Black“. Malte Jonas und Erik nutzten ihre Taktgeber in dieser Phase war wieder einmal Pepe, der fast immer den richtigen Pass spielte.
Nach etwa 10 Minuten hatte sich der HC dann auf dieses Spiel eingestellt und die langen Pässe wurden mehr oder weniger regelmäßig abgefangen. Grund für die Trainer eine Auszeit zu nehmen und auf die geänderte Spielsituation hinzuweisen. Malte hatte am besten zugehört und traf gleich nach Wiederanpfiff zum 10:6. Die letzten drei Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann Jonas, der mit seinen Sturmläufen die Abwehr des HC einige Mal überlaufen konnte und bis zur Halbzeit noch dreimal den Ball im Tor versenken konnte. Halbzeitstand war 13:7 für die “Kids in Black“.
Die ersten fünf Minuten verliefen dann ausgeglichen, die “Kids in Black“ legten vor und der HC zog nach. So blieb es bis zur 20. Minute bei dem 6 Tore Vorsprung. Dann reichte es Pepe und mit drei Toren in Folge sorgte er für die Vorendscheidung in diesem Spiel. Die letzten Minuten spielten die “Kids in Black“ dann souverän herunter, Ference und Jonas bauten den Vorsprung weiter aus und als die Schlusssirene ertönte stand ein deutliche 22:13 für die “Kids in Black“ an der Anzeigetafel.
Der Jubel der Jungs und der mitgereisten Eltern war entsprechend groß, war doch mit diesem Erfolg der Einzug in die Meisterrunde perfekt.
Aber noch stand ein Spiel auf den Plan, gegen den HC aus Großenhain sollte nun der zweite Tabellenplatz abgesichert werden. Es war zunächst für das Trainerteam nicht ganz einfach, die Jungs wieder einzufangen und die Euphorie über den Erfolg in Richtung nächstes Spiel zu lenken.
Das Hinspiel war ein ausgeglichenes Spiel und auch wenn der Spielmacher der Großenhainer nicht mitspielen konnte war auch dieses Spiel, zumindest in der ersten Halbzeit. Ein sehr ausgeglichenes Spiel. Wieder einmal war es Jannes, der den ersten Treffer landen konnte. Ein gutes Omen, den immer wenn Jannes das erste Tor erzielte, durften am Ende die “Kids in Black“ jubeln. Ob diese Serie weiter Bestand hatte? Bis zur Halbzeitpause konnte sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als einem Tor ansetzen. Jedes Tor der einen wurde von der anderen sofort „egalisiert“.
Logischerweise stand ein 6:6 an der Anzeigetafel und es galt noch einmal alle Kräfte zusammenzusuchen um den Traum von Platz zwei wahrwerden zu lassen.
ZU Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich erst einmal nichts am Spielverlauf. Beide Abwehrreihen standen recht sicher und hatten sehr gute Torhüter hinter sich. Nach gespielten drei Minuten zwang Pepe den gegnerischen Trainer zu einer Auszeit. Was war passiert? Durch zwei sehr schöne Einzelaktionen von Pepe konnten sich die “Kids in Black“ zum ersten Mal mit drei Toren absetzen.
Die Auszeit störte Pepe nicht wirklich, was zweimal geklappt hat, klappt vielleicht auch noch ein paar Mal mehr. Also zog Pepe noch dreimal an und konnte den Ball jedes Mal im Tor versenken. Diese fünf Tore brachen dann den Widerstand der Großenhainer, in den letzten Minuten hatten die “Kids in Black“ das Spiel im Griff. Das letzte Tor der Hinrunde erzielte Erik und am Ende des Spiels stand ein verdientes 14:8 für die “Kids in Black“ an der Anzeigetafel.
Nach dem Schlusspfiff lag sich dann ein Rudel Jungs in den Armen und feierte vor den mitgereisten Eltern und Fans diesen Sieg und den zweiten Platz in der Vorrunde. Ein Ergebnis, von dem das Trainerteam zu Beginn der Saison nicht einmal geträumt hatte.
Man of the Match war allerdings ein Spieler, der nicht ein Tor einziges Tor erzielt hat. Allerdings hat er auf seiner Position dafür gesorgt, dass Fehler in unserem Abwehrspiel nicht zu Gegentoren wurden. Leo hatte an diesem Spieltag einen sehr großen Anteil an den beiden Erfolgen und war ein super Rückhalt für das Team.

Fazit der Hinrunde:
Auch wenn manchen Spieltagen nicht immer alles gelang, die “Kids in Black“ haben sich in die Saison hereingekämpft und immer wieder versucht, das, was die Trainer vorgaben in den Spielen umzusetzen. Zu den Stärken des Teams zählt auf alle Fälle, dass es das Wort aufgeben nicht gibt. In jedem Spiel wurde, auch bei größerem Rückstand, immer bis zur letzten Sekunde versucht Tore zu erzielen. Was dem Trainerteam allerdings fast noch wichtiger ist, ist zu sehen, wie sich Spieltag für Spieltag ein Team entwickelt, dass sich gemeinsam über Niederlagen ärgert und gemeinsam über die Erfolge freuen kann.
Mit dem Erreichen der Meisterrunde kommen nun neue, sicher auch schwere Aufgaben auf die “Kids in Black“ zu. Das Trainerteam ist sich aber sicher, das auch diese von den Radebeuler Nachwuchsagenten angenommen werden und das Team daran weiter wachsen wird.

In Radeburg waren mit dabei:
Leo im Tor
Eddy; Pepe 9; Erik 6; Malte 7; Jannes 2; Frederik; Richard; Oscar; Karl; Ference 2; Jonas 10; Ole