Nach der erfolgreichen Heimpremiere letzte Woche stand gleich der nächste Heimspieltag an. Gespielt wurde erneut in unserer legendären Heimspielstätte an der Festwiese zu Radebeul. Zur besten Kaffeezeit wollten sich die “Kids in Black“ mit den Jungs und Mädchen aus der Zillestadt Radeburg messen und die deutliche Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen.
Wie es gehen könnte zeigten erneut die Jungs der D-Jugend, die im Spiel davor den Tabellenführer dank einer guten Abwehr bis kurz vor Schluss mächtig ärgern konnten.
In der Ansprache vor dem Spiel ging es dann auch vorrangig um das Abwehrverhalten und wie unsere Nachwuchsagenten vor allem den Hauptwerfer der Gäste in den Griff bekommen können.
Das Spiel begann suboptimal für die “Kids in Black“, bereits nach 7 Sekunden musste Leo den Ball das erste Mal aus unserem Tor holen. Dann tat sich erst einmal fast 5 Minuten nichts, beide Mannschaften neutralisierten sich mehr oder weniger an der Mittellinie. Schon in diesen ersten Minuten zeigte sich, dass die Jungs diesmal auf ihren Trainer gehört hatten. Der Werfer des Gegners kam gar nicht ins Spiel, schon bei der Ballannahme wurde er von Ole konsequent gestört. Nach sechseinhalb Minuten gelang dann den Nachwuchsagenten die erste Führung, Pepe traf zum 2:1.
In den nächsten fünf Minuten wechselten sich die beiden 14er beim Tore werfen ab, der aus Radeburg traf 4x unser Jonas 2x und so wechselte nach 10 Minuten erneut die Führung, Radeburg lag jetzt mit einem Tor vorn. Was dann folgte waren ganz starke fünf Minuten der “Kids in Black“. In der Abwehr wurde jetzt richtig Beton angerührt und im Angriff spielten Erik und Pepe die Gäste schwindlig. Lohn waren fünf Tore bei nur einem Gegentor und eine drei Tore Führung zur Halbzeit. Beim Stand von 9:6 wurden die Seiten gewechselt und von Seiten der Trainer den Jungs nochmal erklärt, dass bis jetzt noch nicht gewonnen war. Aufgabe für die zweiten 15 Minuten war, die Abwehr weiter so fest zusammenzuhalten und vorn die läuferischen Vorteile nutzen.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste, erneut gelang den Zillestädtern der erste Treffer. Der Konter der “Kids in Black“ ließ nicht lange auf sich warten, erneut waren es Pepe und Erik die von der guten Abwehr profitierten und sich mit Toren bedankten. Bis zur 20.ten Minute wogte das Spiel nun hin und her, Radeburg verkürzte und die Nachwuchsagenten stellten sofort den alten Abstand wieder her. Innerhalb von einer Minute fiel dann die Vorendscheidung, Jonas und Pepe bauten mit drei schnellen Toren die Führung auf sechs Tore aus. Radeburg versuchte mit einer Auszeit dagegenzuhalten, aber auch das konnte die “Kids in Black“ nicht mehr stoppen. Malte machte mit seinen fünf Toren alles klar, ehe Eddy den vielumjubelten letzten Treffer des Spiels erzielte. AM Ende stand ein deutliches, hoch verdientes 22:11 an der Anzeigetafel und die Jungs durften zurecht das erste Mal Tanzen. Einen ganz wichtigen Beitrag zu diesem Erfolg haben Ole und Lennart geleistet. Auch wenn sie kein Tor erzielt haben, sie waren es, die dem Hauptwerfer der Radeburger an diesem Tag seine Grenzen aufgezeigt haben.
Nach einem Spiel Pause, in der getestet wurde was die Eltern in Sachen Verpflegung auf die Beine gestellt hatten (an dieser Stelle schon mal ein Lob an alle, die bei der Vorbereitung und dem Verkauf geholfen haben) warteten dann die Jungs und Mädchen aus Gröditz auf unsere Jungs. Das Hinspiel hatten wir deutlich gewonnen und für die Jungs war klar, das Spiel ist eigentlich schon gewonnen. Jeder der schon mal Handball gespielt hat, weiß, dass diese Einstellung ganz schnell in die Hose gehen kann. Also hieß die “Kids in Black“ wieder auf den Boden zurückholen und an die Basics zu erinnern ohne die kein Erfolg möglich ist.
In diesem Spiel bekamen vor allem die Jungs aus der “zweiten Reihe“ viel Spielzeit. Auch wenn nicht alles so rund wie im ersten Spiel lief, war spätestens nach 10 Minuten klar, dass die Punkte in Radebeul bleiben würden. Zur Halbzeit stand es 9:2 und was die Trainer besonders gefreut hat, es gab diesmal fünf verschiedenen Torschützen.
Auch in der zweiten Halbzeit ließen die “Kids in Black“ nicht locker, die Radebeuler Tormaschine lief weiter auf Hochtouren. Am Ende stand ein 21:7 an der Anzeigetafel und damit waren an den beiden Heimspieltage die maximal möglichen Punkte eingefahren.

Fazit des Spieltages:
Dieser Spieltag war einer der besten der “Kids in Black“ bisher. Als Mannschaft haben sie gemeinsam gekämpft und beide Gegner mit spielerischen Mitteln in die Schranken gewiesen. Wichtig war zudem, dass an dem heutigen Spieltag alle in der Abwehr mithalfen und so den Grundstein für die vielen Kontertore gelegt werden konnte.

Ein Zitat aus dem Spielbericht vom Hinspiel:
„Wenn, wie in Radeburg oftmals zu sehen war, nur zwei oder drei unter sich spielen, ist es für einen guten Gegner relativ einfach unser Spiel zu stören.“

Diesen Satz scheinen viele der Nachwuchsagenten gelesen und sich zu Herzen genommen zu haben.

Last but not least
Ein Riesengroßes danke an alle, die die “Kids in Black“ angefeuert und unterstützt haben und natürlich ganz besonders an alle die im Casino dafür gesorgt haben, das niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen musste.

In Radebeul waren mit dabei:
Leo im Tor
Eddy 1, Pepe 5, Erik 5, Malte 4, Jannes 6, Frederik, Richard 1, Lennart 1, Oscar 2, Tizian, Ference 1, Jonas 16, Ole