Zum letzten Heimspieltag der Saison 2022/23 begrüßten die “Kids in Black“ in Holzoper zu Radebeul erneut eine Mannschaft des HC Elbflorenz sowie das Team des HSV Dresden.
Pünktlich 09.30 Uhr waren alle Nachwuchsagenten auf der Platte und dass übliche Prozedere vor einem Spiel konnte beginnen. Einlaufen, einwerfen der Torleute sowie die letzten Absprachen, plötzlich war es 10.00 Uhr und die Schiedsrichter baten zur Begrüßung der beiden Mannschaften. Erster Gegner der “Kids in Black“ war das Team des HC Elbflorenz. Nach dem knappen Erfolg am letzten Spieltag gegen das andere Team des HC wollten unsere Jungs an diesem Spieltag natürlich erneut als Sieger vom Platz gehen.
Das wollten die Jungs des HC Elbflorenz natürlich verhindern und so entwickelte sich in den ersten Minuten ein ausgeglichenes Spiel, in dem nur die Tore fehlten. Nach zweieinhalb Minuten war es dann so weit, Emilio verwandelte einen Penalty und brachte damit die “Kids in Black“ zum ersten Mal in Führung. Aber der HC hielt dagegen und konnte mit zwei sauber herausgespielten Angriffen zunächst ausgleichen und dann mit 2:1 in Führung gehen. Was zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen konnte, es war das letzte Mal, dass der HC Elbflorenz in diesem Spiel in Führung gehen konnte. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die “Kids in Black“ dann erstmalig mit zwei Toren absetzen, was den gegnerischen Trainer veranlasste, die grüne Karte auf den Tisch des Kampfgerichtes zu legen. Nach der Auszeit drehten die “Kids in Black“ richtig auf. Eine saubere Manndeckung die immer wieder Bälle herausspielen konnte, Vince im Tor, der seinen Kasten zunagelte und ein Angriffsspiel in dem, angeführt von Lenox, alle mit viel Tempo in die freien Räume gingen, auch unter Bedrängnis immer den Blick für den besser postierten Mitspieler hatten und die sich bietenden Chancen konsequent nutzten.
Emilio, der den ersten Treffer der ersten Halbzeit erzielt macht auch den letzten der ersten 15 Minuten und als die Schiedsrichter zur Pause pfiffen stand ein überraschend deutliches 12:6 an der Anzeigetafel.
In der Pause galt es vor allem die Euphorie der “Kids in Black“ in die richtigen Bahnen zu lenken. Jeder, der schon mal Handball gespielt hat weiß, das 6 Tore Vorsprung noch lange keine Garantie sind, das Spiel am Ende auch zu gewinnen. Also war die Marschrichtung, weiter in der Abwehr so gut arbeiten und das Tempo im Angriffsspiel hoch halten.
Die Nachwuchsagenten hatten die Worte der Trainer verinnerlicht, mit Anpfiff der zweiten Halbzeit spielten sie so weiter, als hätte es keine Pause gegeben. Tor für Tor wuchs der Vorsprung und Mitte der zweiten Halbzeit blickten die Trainer etwas unglaublich zur Anzeigetafel, Oskar konnte erstmalig den Vorsprung auf 10 Tore ausbauen. Die Jungs des HC versuchten zwar, sich gegen die drohende Niederlage zu wehren, hatten aber gegen die Spielfreude der “Kids in Black“ keine Chance. Am Ende der dreißig Minuten stand ein 25:13 an der Anzeigetafel und die Nachwuchsagenten feierten den, auch in dieser Höhe, völlig verdienten Erfolg über das Team des HC Elbflorenz.
Nach einem Spiel Pause, warteten dann die Jungs des HSV Dresden auf die “Kids in Black“.
Nach der überzeugenden Leistung im ersten Spiel des Tages sollte nun auch der HSV endlich einmal geknackt werden. Leider gab es vor dem Anpfiff für die Nachwuchsagenten eine Hiobsbotschaft zu verkraften, Lenox hatte sich bei einwerfen verletzt und konnte zunächst erst einmal nur auf der Bank Platz nehmen. Dass der HSV an diesem Tag ein anderer Gegner sein würde zeigte sich bereits in den ersten Minuten. Obwohl vor dem Spiel von den Trainern auf die Schnelligkeit und vor allem die Ballsicherheit des HSV hingewiesen und vor allem in der Abwehr höchste Aufmerksamkeit von Nöten sein würde, ließen sich die “Kids in Black“ viel zu einfach ausspielen. Folge war, das es nach fünf Minuten bereits 1:5 gegen unsere Jungs stand und die Trainer mit einer Auszeit versuchten Ruhe ins Spiel zu bringen. Das gelang insoweit, das es den “Kids in Black“ gelang den Rückstand bis zur Pause nicht größer werden zu lassen, aber den HSV ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen gelang auch nicht. Beim Stand von 5:11 wurden die Seiten gewechselt.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit stand dann auch Lenox auf der Platte, was dem Spiel unserer Jungs deutlich mehr Sicherheit gab. Allerdings war der Einsatz von Lenox bereits nach fünf Minuten wieder beendet, sein Gefühl sagte ihm, dass es besser ist, an diesem Tag nicht mehr zu spielen. Aber auch mit Lenox wäre es sehr schwer geworden, den HSV an diesem Tag zu schlagen. Ähnlich wie in unserem ersten Spiel gelang den Jungs aus der Landeshauptstadt fast alles während die “Kids in Black“ einfach zu viele Fehler im Spielaufbau machten, beim Nutzen der sich bietenden Chancen etwas nachlässig agierten und vor allen in der Abwehr mit der Handlungsschnelligkeit des Gegners in deren Angriffsspiel einige Mal überfordert waren.
Letztlich mussten die “Kids in Black“ anerkennen, dass der HSV an diesem Tag das bessere Team war und sich mit dem 26:14 Erfolg den Bezirksmeistertitel sicherte.
Glückwunsch dazu an das Trainerteam und die Jungs des HSV.

Fazit des Spieltages:
Im Spiel gegen den HC Elbflorenz zeigten die “Kids in Black“ fast ein perfektes Handballspiel.
Dieses Spiel sollte den Jungs die Motivation für die noch ausstehenden zwei Spieltage sein.
Gegen den HSV kann man verlieren, aber die Jungs müssen lernen, dass es wenig Sinn macht den gleichen Fehler im Spielaufbau gefühlt 10x zu wiederholen.
Etwas schade war war das nur wenige Zuschauer den Weg in die Halle gefunden haben, die Leistung der Kids hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.

In der Holzoper zu Radebeul waren mit dabei:
Vince im Tor
Lenox 11, Emilio (der 2.) 4, Emilio (der 1.) 10, Max 2, Till 3, Oskar 2, Johannes 4, Thaddeus, Alfred 1, Vince 1