Radebeuler HV : HSV Weinböhla 11 : 11

An diesem Heimspieltag mussten die Jungs der E-Jugend einige Ausfälle verkraften. Dominik, Lenox und Paul halfen bei der D2 aus, Moritz musste sich leider kurzfristig abmelden. Für das Trainerteam war das die Chance, der “zweiten“ Reihe Einsatzzeiten zu geben und zu schauen, wie sich die Jungs, ohne sich auf die Führungsspieler verlassen zu können, schlagen.
Nach einer kurzen Erwärmung und der üblichen Einstimmung durch die Trainer auf Spiel und Gegner ging es auch schon auf die Platte, auf der die Jungs aus Weinböhla schon bereit standen.
Das erste Tor fiel bereits nach 13 sec., Weinböhla durfte sich über das 1:0 freuen. Bis zu nächsten Treffer, diesmal durch Alfred zum 1:1, mussten die zahlreichen Zuschauer fast zwei Minuten warten. Diese zwei Minuten waren geprägt von vielen Ungenauigkeiten beim Zuspielen und fangen der Bälle und einer Abwehr, die das Thema Manndeckung sehr frei interpretierte. Da diese Spielweise von beiden Mannschaften gepflegt wurde, fand das Spiel zunächst zwischen der Torkreisen statt, Abschlüsse waren auf beiden Seiten Mangelware.
Gelang dem einen Team dann doch einmal ein Tor, konnte das andere sofort ausgleichen.
Auch nach den beiden Auszeiten der Trainer ging das Spiel so ausgeglichen weiter. Kurz vor dem Seitenwechsel konnte Jonathan auf 6:5 erhöhen und dieses eine Tor Vorsprung nahmen unsere Jungs dann auch mit in die Halbzeitpause.
Diese nutzten die Trainer, um noch einmal auf die Basic, Abwehrarbeit und sichere Abspiele, hinzuweisen, ohne die ein Handballspiel nicht erfolgreich gestaltet werden kann. Insbesondere im Abwehrverhalten der “New Kids in Black“ war noch viel Luft nach oben. Aber auch beim Nutzen der Chancen war noch Steigerungspotential vorhanden.
Der Start in Hälfte zwei war recht vielversprechend, Frederik konnte gleich mit dem ersten Angriff den Vorsprung auf zwei Tore ausbauen. Bis zum nächsten Tor der “New Kids in Black“ dauerte es dann allerdings fast 7 Minuten, Emilio traf zum 8:7. Von da an wurde das Spiel ein offener Schlagabtausch, jedes Tor der einen Mannschaft wurde sofort von der anderen gekontert.
Folgerichtig war dann auch das Ergebnis des Spiels, mit einem 11:11 unentschieden teilten sich beide Mannschaften die Punkte.
Fazit des Spiels:
Gekämpft und den Sieg gewollt haben alle Jungs. Gescheitert sind sie allerdings eher an sich selber als an den Weinböhlaer Spielern. Viel zu viele Würfe der der “New Kids in Black“ trafen den Torwart des Gegners bzw. die Wand über dem Tor. Dort gilt es im Training weiter zuarbeiten und die Wurfgenauigkeit zu verbessern. Für die Trainer brachte das Spiel die Erkenntnis, dass auch ohne die vier Leistungsträger viel Potential in der Mannschaft steckt, die Jungs aber lernen müssen, dieses auch abzurufen.
In Priestewitz waren mit dabei:
Oskar, im Tor, Emilio 2, Hektor 1, Felix 1, Johannes, Frederik 1, Vince, Gregor, Alfred 2, Thaddeus 2, Jonathan 2,