Es ist Adventssonntag und zu unchristlicher Zeit pilgern die Mädels des RHV in die Sporthalle des Pestalozzi-Gymnasiums zu Heidenau.
Die Erinnerung an die Heimmannschaft war alles andere als schön aber mit Freude und Motivation starteten die Mädels in die Partie.
Zwischen den Pfosten begann Sophia.
Die Anfangsphase war durchaus ansehnlich und Radebeul hielt den Hausherren dagegen.
Der Schiedsrichter pfiff konsequent und so blieben die gröberen Schmerzen durch robuste Zweikämpfe weitestgehend aus. Es gab einige gelbe Karten und 7m Entscheidungen. Alle zugunsten Radebeul.
Leider verloren die Mädels mit jedem Gegentreffer mehr den Faden. Sie kämpften, trauten sich aber erneut vorn zu wenig zu. Und sollte mal ein toller Abschluss gelingen, war die Torhüterin von Heidenau auf dem Posten.
Und hinten, leider große Lücken, wenig Bewegung, nahezu keine Kommunikation. Sofía, Lucy, Johanna und Elina waren für Radebeul erfolgreich. Am Ende verloren die RHV-Mädels verdient mit 18:6.
Nach kurzer Pause folgte gleich darauf Spiel 2.
Der Gegner hieß Großenhain und dieses Mal stand Fiona im Tor.
Das Spiel ging spritzig los und die Niederlage gegen Heidenau war abgehakt. Sofía brachte die Radebeulerinnen in Führung und Johanna und Lucy bauten die Führung auf 4:7 aus. Auch hier gab es wieder den ein oder anderen 7m für Radebeul .
Dann begann wieder Bruder Leichtfuß Einzug zu halten. Überhastete Abspiele und so wird man ganz schnell ausgekontert. Zur Pause hieß es 7:7.
Nach der Pause ging Großenhain das erste Mal in Führung aber Radebeul kämpfte. Johanna verwandelte glücklich einen 7m-Wurf und ein starker Spielzug, bei dem Lara die kleinste Lücke fand und durchschlüpfte. Klasse gemacht.
Allerdings hielt man es jetzt mit der Abwehr nicht mehr so. Zum Teil standen vier Großenhainerinnen völlig frei am Kreis. Fiona dann natürlich ohne Chance, da die Würfe dann auch platziert im Radebeuler Tor einschlugen. Laura und Elina trafen zwar noch aber das Selbstvertrauen war vorn wieder verschwunden. Und wie gesagt, hinten war der RHV in der zweiten Halbzeit löchriger als ein Schweizer Käse.
Da war mehr drin, doch am Ende mussten sich die Mädels mit 19:12 geschlagen geben.
Es bleiben die bekannten Baustellen. Aber die Ansätze sind stimmen, die Mädchen können etwas. Sie müssen an sich glauben.
Jetzt heißt es erstmal Winterpause bis im März die nächsten Punktspiele stattfinden.
Diese Saison dient zum lernen, nächste Saison als erfahrener Jahrgang in der Liga  stimmen dann sicher auch wieder die Ergebnisse.